Autor: Markus Oess Umzug: Es war ein Paukenschlag, als PREMIUM GROUP und messe frankfurt ihre neue Kooperation bekannt gaben und die Frankfurt Fashion Week ausriefen. Mit an Bord sind auch die Stadt Frankfurt und das Land Hessen. Im Sommer 2021 soll es losgehen.
Die zwei führenden Messeveranstalter messe frankfurt und PREMIUM GROUP werden ein neues Format schaffen: die Frankfurt Fashion Week (FFW). PREMIUM, SEEK und NEONYT sowie die Konferenzen FASHION SUSTAIN und FASHION TECH ziehen von Berlin an den Main. Das teilten die Partner auf einer Pressekonferenz mit. Starttermin ist der Sommer 2021. Geplant ist, ein neu gedachtes Format mit Trade Shows, Konferenzen, Runways und Events auf die Beine zu stellen, in das die gesamte Stadt eingebunden ist. Die Veranstaltung soll auf den beiden Säulen Digitalisierung und Nachhaltigkeit basieren. Mit dabei sind auch die Stadt Frankfurt am Main und das Land Hessen. 10 Millionen Euro werden zunächst bereitgestellt. Die Politik erhofft sich eine zusätzliche Wertschöpfung in Höhe von 200 Millionen Euro jährlich, die durch die FFW ausgelöst wird. Die Veranstalter rechnen mit 2.000 Designern, Brands und Modeunternehmen und erwarten um die 140.000 Fachbesucher, Einkäufer, Presse, Influencer und Sponsoren im Jahr.
„Fünf Plattformen, drei Messen, zwei Konferenzen, über 2.000 Designer, Brands und Modeunternehmen – die Frankfurt Fashion Week wird zu einem hochgradig attraktiven und relevanten Standort für das internationale Modebusiness. Die Frankfurt Fashion Week ermöglicht es uns, unsere textile Kompetenz mit weltweit über 50 Textilmessen voll auszuspielen. Es ergeben sich neue Synergien entlang der kompletten Wertschöpfungskette“, sagt Detlef Braun, Geschäftsführer der messe frankfurt. „Die Frankfurt Fashion Week richtet sich ganz bewusst an eine zukunftsorientierte, digitalaffine Fashion- und Lifestyle-Community. B2B, B2C, B2P, P2P – alle Wege sind offen. Wenn Fashion, Lifestyle, Digitalinnovationen und Nachhaltigkeit eine Synthese eingehen – dann entsteht etwas Neues, Unerwartetes. Genau das ist unser Anspruch. Unveiling The Unexpected. Frankfurt ist dafür ein neuer, unverbrauchter Standort“, sagt Anita Tillmann, Managing Partner der PREMIUM GROUP. Im Herbst dieses Jahres soll das Konzept stehen und der Öffentlichkeit vorgestellt werden, Partner und Sponsoren inklusive.
Mark Bezner, Geschäftsführender Gesellschafter, OLYMP Bezner KG, Bietigheim-Bissingen
In Berlin ist man „not amused“, versteht sich. „Die Nachricht über den Umzug der Messen PREMIUM und NEONYT ab Sommer 2021 von Berlin nach Frankfurt haben wir mit Überraschung aufgenommen. Berlin hat sich in den vergangenen Jahren als Modemetropole etabliert und bietet ideale Voraussetzungen für die Inszenierung und Emotionalisierung von Mode in einem sehr kreativen Umfeld – und die Mercedes-Benz Fashion Week hat wesentlich zu dieser Entwicklung beigetragen“, zeigt sich Marcus Kurz, Geschäftsführer von NOWADAYS, verärgert. Kurz gibt sich kämpferisch und will das eigene Format weiter stärken. Rückendeckung kommt von der Politik: „Die Berlin Fashion Week findet weiterhin statt. Die Mercedes-Benz Fashion Week als erfolgreiche Vermarktungsplattform ist das nächste Mal im Januar 2021 in Berlin geplant. Ohne die Messen können die Modenschauen ab Sommer 2021 zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, der sich nicht mit den Modenschauen in Paris überschneidet. Wir sind im Austausch mit Stakeholdern und Veranstaltern, mit welchen zusätzlichen Formaten der Modestandort und die Berlin Fashion Week gestärkt werden können“, sagt Ramona Pop, Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Auch der Fashion Online Shop ABOUT YOU hält an Berlin als Austragungsort des B2C-Konzepts, der ABOUT YOU Fashion Week (AYFW), fest. Das sagen Branchenvertreter zu dem Projekt FFW: