Mit Mode Money machen: Die Preise für bestimmte Luxusartikel sind mit rationalen Argumenten sowieso nicht zu rechtfertigen. Aber bestimmte Produkte versprechen beim Wiederverkauf inzwischen absurd hohe Margen. Die Suchmaschine Lyst hat nach den „rentabelsten“ Modeartikeln geforscht und gibt Tipps für Wetten auf den großen Fang.
So kann man es auch sehen. „Da nachhaltiges Denken immer bedeutsamer wird, steigt die Anzahl an Webseiten für Luxusartikel aus zweiter Hand und ebnet den Weg für ein neuartiges Phänomen in der Modeindustrie: Kaufen als Geldanlage“, schreiben die Macher der Suchmaschine für Luxusartikel lyst.de. Jedenfalls sei der potenzielle Wiederverkaufswert ein entscheidender Faktor für eine Kaufentscheidung. Zu den beliebtesten Kategorien für Secondhand-Mode zählen nach Lyst-Recherchen Markenhandtaschen, Uhren oder Sneaker in limitierter Auflage, die bei der Weitervermarktung Gewinne abwerfen. Um zu analysieren, welche Modeartikel am rentabelsten sind, wurden Suchanfragen nach sechs Millionen Modeartikeln von mehr als 12.000 Online-Shops sowie Daten von Secondhand-Luxus-Plattformen ausgewertet. Das sind die Top 10:
1. Taschen von HERMÈS
Für Handtaschen dieser Luxusmarke liegen in den offiziellen Boutiquen lange Wartelisten aus. Prädikat: sichere Geldanlage. Der Wiederverkaufspreis liegt durchschnittlich bei 80 Prozent bis 120 Prozent des ursprünglichen Kaufpreises. Ein Verkauf ist den Angaben zufolge wegen der Verknappung jederzeit möglich. Die Suchanfragen für HERMÈS stiegen im Oktober bei Lyst um 130 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Laut der Website Vestiaire Collective sind Birkin und Kelly die beliebtesten Modelle auf dieser Plattform.
2. Die Marke Supreme
Supreme ist in Zusammenarbeit mit anderen Marken entstanden. Auf der Website StockX bringen die Streetwear-Artikel von Supreme die höchste Gewinnmarge beim Wiederverkauf. Ein T-Shirt, das anlässlich des 20. Geburtstags von Supreme erschien und ursprünglich etwa 37 Euro kostete, wurde auf StockX für durchschnittlich 750 Euro verkauft, was 1.900 Prozent des Originalpreises entspricht.
3. ROLEX-Uhren
Der Wert von Luxusuhren ist starken Schwankungen unterworfen. Aber es gibt so etwas wie Dauerbrenner, die laut der Handelsplattform für Uhren, CHRONEXT, den Originalkaufpreis konstant übertreffen: Datejust 41, Cosmograph Daytona, Submariner, GMT-Master und Day-Date. Das gefragteste Vintage-Modell ist laut CHRONEXT die ROLEX Submariner: Wurde sie noch vor Kurzem für 10.000 US-Dollar gehandelt, hat sich die Rate bis heute verdreifacht.
4. Taschen von CHANEL
Das Handtaschenmodell Classique von CHANEL rangiert bei Vestiaire Collective auf dem zweiten Platz. Handtaschen von CHANEL erzielen immerhin schon 65 Prozent ihres Originalpreises. Tendenz steigend: Die Suchanfragen nach CHANEL-Artikeln aus zweiter Hand stiegen bei Lyst nach dem Tod von Karl Lagerfeld zwischen Januar und Februar um 20 Prozent an. Allgemein waren die Designs von der Hand des großen Meisters rund 17 Prozent beliebter als im September des Vorjahres.
5. Sneaker von YEEZY
Es gibt wenige Kultmarken deutscher Herkunft, die auf der Weltbühne der Mode mitspielen. Zum Teil auch in der obersten Preisklasse. Die adidas-X-YEEZY-Turnschuhe Boost 350 zählen bei StockX und bei Vestiaire Collective zu den meistverkauften Sneakern. Bei Lyst wurde am Jahresende ein Anstieg der Suchanfragen für diese Turnschuhe festgestellt, als das adidas-YEEZY-Modell Boost 350 V2 in Schwarz am 29. November wieder ins Sortiment aufgenommen wurde.
6. Handtaschen oder Brieftaschen von GUCCI
GUCCI Marmont oder Dionysus oder doch lieber ein Portemonnaie? Egal, allesamt sind sie eine gute Geldanlage, vor allem, wenn sie aus der Ära von Alessandro Michele stammen, der seine Karriere als Creative Director bei GUCCI zur Herbst/Winter-Kollektion 2015 startete.
7. Limitierte Nike-Turnschuhe
Die Sache hat keinen Haken. Nike erzielt mit Modellen in limitierter Auflage bei den Markenturnschuhen den höchsten Wiederverkaufswert. Beispiel gefällig? Die Serie Dunk Low London wurde für 60 Britische Pfund verkauft. Es gingen genau 202 Paare an den Start. Heute haben die guten Stücke auf StockX einen Wiederverkaufspreis von 3.894 Euro. Dies entspricht einer Preissteigerung von 6.390 Prozent.
8. Trenchcoats von BURBERRY
Ein Klassiker, der wieder neuen Ruhm erlangt. BURBERRY ist die zweitbeliebteste Marke auf Vestiaire Collective. Unter Ricardo Tisci hat BURBERRY das „Drop“-System für Streetwear auf andere Bereiche übertragen. Das Kartenetui mit dem Motiv eines Zugtickets von BURBERRY war nur 24 Stunden auf dem Instagram-Konto von BURBERRY verfügbar und dann ausverkauft. Laut Lyst belegte die Brieftasche im dritten Quartal 2019 den vierten Platz der begehrtesten Produkte für Herren weltweit.
9. Designs von OFF-WHITE
Obwohl das Label eben mal sieben Jahren alt ist, hat sich OFF-WHITE fest etabliert. Im dritten Quartal 2019 landete das Unternehmen auf dem Lyst-Index an der Spitze der beliebtesten Marken – und dies bereits zum zweiten Mal innerhalb der letzten vier Veröffentlichungen.
10. Handtaschen von LOUIS VUITTON
Der Wiederverkaufswert der Handtaschenmodelle von LOUIS VUITTON schwankt zwischen 40 Prozent und 100 Prozent des Originalpreises. Vor allem aber ist die Nachfrage nach den Modellen Neverfull, Keepall, Speedy und Pochettes auf Vestiaire Collective am größten. Obwohl die Neverfull „preowned“ in den letzten zwölf Monaten zu den meistgesuchten Produkten von LOUIS VUITTON zählte, erfreute sich in letzter Zeit der Palm-Springs-Minirucksack mit einem Zuwachs von 1.800 Prozent immer größerer Beliebtheit und könnte zu einem Must-have werden.
Tip for money
Nach der Auswertung der Daten hat Lyst eine Reihe von Faktoren definiert, die bei der Entscheidung, ob sich eine Investition im Hinblick auf den Wiederverkaufswert lohnt, hilfreich sein könnten:
1. Schnell entscheiden
Der optimale Zeitpunkt für den Verkauf gerade von Taschen ist unberechenbar. Wann steigt die Nachfrage, wann lohnt sich der Einstieg, wann der Verkauf? Beispiel BOTTEGA VENETA: Das Interesse an der Marke stieg bei Lyst erst, als die Medienberichterstattung über den neuen Creative Director Daniel Lee begann. Also Ruhe bewahren, aber nicht zu lange warten.
2. Der Kardashian-Faktor
Der Kardashian-Jenner-Klan hat einen prägenden Einfluss auf die Beliebtheit von Vintage-Mode. Die Schwestern waren während des vergangenen Jahres die Wegbereiterinnen für die Rückkehr des Labels FENDI. Durch ihre Vintage-Looks erfuhr die Marke im Dezember 2018 einen starken Interessenanstieg und verzeichnete einen Zuwachs von 155 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
3. Sneaker siegen
Der Wiederverkauf von Turnschuhen (auch „Flipping“ genannt) erlebt gerade einen regelrechten Boom. Es ist eine Parallelindustrie entstanden, deren Wert bei etwa einer Milliarde Dollar liegt. Um Premium-Preise zu erzielen, muss man sich regelmäßig über die letzten „Drops“ (Releases) auf speziellen Twitter-Konten informieren und den richtigen Moment für den Verkauf abpassen. Selbst die Schuhgröße spielt eine Rolle: Bei Männern weniger gängige Schuhgrößen erzielen höhere Preise.
4. Alle für einen
Oft sind Kooperationen der Schlüssel für Produkte mit limitierter Auflage, zum Kultobjekt zu werden. Das größte Interesse an Supreme beispielsweise bestand bei Lyst an der Zusammenarbeit mit STONE ISLAND, Timberland und THE NORTH FACE startete und an Supreme x Nike Air Max Tailwind 4-Turnschuhs stattfand.
5. Auf Schusters Rappen
Die Turnschuhe der Luxusmarken, die in der Wiederverkaufsbranche bisher oft keine Beachtung fanden, dürften im Preis steigen. Lyst hat die vielversprechendsten Kategorien im Bereich Secondhand-Markenschuhe zusammengefasst:
– Modelle, die ein konstantes Interesse erzeugen, wie etwa die Lederschuhe von LOUIS VUITTON und die High-Top-Sneaker von GIUSEPPE ZANOTTI oder Rick Owens in Schwarz
– Trendmodelle auf dem Höhepunkt der Beliebtheit. Dazu zählen High-Top-Sneaker aus bedrucktem Stoff von LOUIS VUITTON, aus Samt von CHANEL, die Nike Vapormax und die Rockstud von VALENTINO.
– Die Modelle, die ein Revival erfahren: die Schuhe mit Keilabsatz von ISABEL MARANT, GOLDEN GOOSE und die minimalistischen Modelle aus Wildleder von Rick Owens
6. No risk, no fun
Bestimmte Artikel (wie eine Handtasche von HERMÈS oder CHANEL oder eine Rolex) sind sichere Geldanlagen, die jedoch zu Beginn eine größere Investition erfordern. Aber Artikel, die unbeständiger und deswegen erschwinglicher sind, versprechen dafür größere Gewinne beim Wiederverkauf.
Plattformen wie StockX oder CHRONEXT fungieren wie eine Börse, bei der man das Kaufinteresse sondieren kann, das bestimmte Artikel hervorrufen.
7. Sich auf bestimmte Produktkategorien konzentrieren
Tote Bags, Sneaker, Schultertaschen, Jacken, Jeans, Kleider und Stiefel sind in der genannten Reihenfolge die meistgesuchten Kategorien für Secondhand-Mode bei Lyst.
Die Beliebtheit der „Tote Bags“ aus zweiter Hand zeigt sich in Suchanfragen nach klassischen Luxusmodellen wie HERMÈS Birkin, GOYARD Saint Louis und LOUIS VUITTON Neverfull.