Die Top Ten der größten Shopping-Events weltweit
Für 268,4 Milliarden Yuan, umgerechnet also für 34,8 Milliarden Euro, kauften chinesische Verbraucher am Singles Day (11. November) bei Alibaba ein. Damit liegt der chinesische Online-Gigant mit dem Shopping-Event weltweit nach Umsatz mit weitem Abstand auf dem ersten Platz. Mit einem Umsatz von rund 21,19 Milliarden Euro folgt das Cyber Weekend aus den USA. Die Social-Shopping-Plattform mydealz hat die Eckdaten der weltweit zehn größten Shopping-Events zusammengetragen:
1. Singles Day – China
Nächster Termin: 11. November 2020
Erstmalig am: 11. November 1993
Umsatz 2019: 34,78 Milliarden Euro
Alibaba veranstaltete den Singles Day zum elften Mal und setzte damit eine Tradition fort, die Studenten der Nanjing Universität 1993 begründeten. Als Datum wählten sie den 11. 11. Die Wahl des Datums war nicht zufällig: Sie waren Singles und wollten mit kleinen Geschenken einander eine Freude machen.
2. Cyber Weekend – USA
Nächster Termin: 29. November bzw. 2. Dezember 2019
Erstmalig am: 24. November 1961 bzw. 1. Dezember 2003
Umsatz 2018: 21,19 Milliarden Euro
21,9 Milliarden Euro gaben amerikanische Verbraucher letztes Jahr von Thanksgiving bis zum Cyber Monday aus. Ein neuer Umsatzrekord für den Handel. Die Umsätze am Black Friday stiegen laut Adobe Insights gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar. Am Cyber Monday kauften die US-Amerikaner für 7,9 Milliarden Dollar ein – und gaben damit 19,7 Prozent mehr aus als 2017. Der Cyber Monday wurde 2003 von Online-Händlern gestartet als Pendant zum Black Friday, der 1961 in Philadelphia zum ersten Mal stattfand.
3. Black Friday und Cyber Monday – Großbritannien
Nächster Termin: 29. November bzw. 2. Dezember 2019
Erstmalig am: 28. November 2003 bzw. 30. November 2009
Umsatz 2018: 7,79 Milliarden Euro
Kauften britische Verbraucher 2017 am Cyber Weekend noch für 8,71 Milliarden Euro ein, gaben sie laut Sigma dieses Jahr noch 7,79 Milliarden Euro aus. Das britische Cyber Weekend war damit zwar noch immer das drittstärkste Shopping-Event der Welt, aber das British Retail Consortium berichtet, britische Händler hätten das schlechteste Weihnachtsgeschäft dieses Jahrzehnts erlebt.
4. El Buen Fin – Mexiko
Nächster Termin: 15. bis 18. November 2019
Erstmalig am: 18. bis 21. November 2011
Umsatz 2018: 4,67 Milliarden Euro
5. Dubai Shopping Festival (DSF) – Dubai
Nächster Termin: 26. Dezember 2019 bis 24. Januar 2020
Erstmalig am: 15. Februar bis 16. März 1996
Umsatz 2018: 4,53 Milliarden Euro
Von anfangs 1,6 Milliarden US-Dollar bei seiner Premiere im Jahr 1996 ist das Dubai Shopping Festival in den letzten 23 Jahren zu einem echten Umsatzgiganten gewachsen: 5 Milliarden US-Dollar, umgerechnet also 4,53 Milliarden Euro, setzten lokale Händler beim letzten Dubai Shopping Festival um, das vom 26. Dezember 2018 bis zum 2. Februar dieses Jahres dauerte. Ähnlich wie beim El Buen Fin in Mexiko können Verbraucher beim Dubai Shopping Festival steuerfrei einkaufen. Die Vereinigten Arabischen Emirate möchten so einerseits den Tourismus ankurbeln und es andererseits der Bevölkerung ermöglichen, preiswert einzukaufen.
6. Diwali Festival – Indien
Nächster Termin: 14. November 2020
Erstmalig am: unklar
Umsatz 2019: 2,72 Milliarden Euro
7. Black Friday und Cyber Monday – Deutschland
Nächster Termin: 29. November bzw. 2. Dezember 2019
Erstmalig am: 28. November 2007 bzw. 30. November 2009
Umsatz 2018: 2,4 Milliarden Euro
8. Boxing Day – Australien
Nächster Termin: 26. Dezember 2019
Erstmalig am: 26. Dezember 1931
Umsatz 2018: 1,49 Milliarden Euro
9. Black Friday und Cyber Monday – Frankreich
Nächster Termin: 29. November bzw. 2. Dezember 2019
Erstmalig am: 26. November 2010 bzw. 28. November 2011
Umsatz 2018: 966 Millionen Euro
10. Black Friday – Brasilien
Nächster Termin: 29. November 2019
Erstmalig am: 23. November 2012
Umsatz 2018: 616,3 Millionen Euro