Umfrage: Verbraucher fremdeln mit Fair Trade

© TransFair e.V. / Photographer: Anand Parmar

Zweifel am System und hohe Preise

Kommenden Samstag (11. Mai) findet zum 18. Mal der World Fair Trade Day statt. Damit will die World Fair Trade Organization (WFTO) zeigen, wie Fairer Handel die Lebensgrundlagen gerade in ärmeren Regionen verbessern kann. Aufklärungsbedarf ist immer noch nötig, wie eine aktuelle Umfrage Verbraucherforums mydealz zeigt. So haben zwar 83,2 Prozent der befragten Konsumenten bereits ein Fair-Trade-Produkt gekauft, dennoch fühlen sich 63,1 Prozent „nicht ausreichend“ über Fair Trade informiert.

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Dabei sagen drei von vier Verbrauchern (Frauen 75,4 Prozent und Männer 73,8 Prozent), sie fänden Fair Trade grundsätzlich gut. Aber auch wenn die überwiegende Mehrheit der Konsumenten bereits Fair Trade Produkte gekauft haben, tun sie das selten regelmäßig. Nur jeder sechste Verbraucher gab an, „sehr oft“ (2,5 Prozent) oder „oft“ (12,5 Prozent) Fair-Trade-Produkte zu kaufen. Jeder Dritte (30 Prozent) kaufte fair gehandelte Produkte immerhin „gelegentlich“. Kaffee, Süßwaren und Obst sind die meistgekauften Fair-Trade-Produkte. Mode spielt immer noch eine untergeordnete Rolle im Markt. Bei Männern lag „faire“ Mode (11,8 Prozent) auf Rang 14. der meist gekauften Produkte. Bei Frauen schafften es zwar Blumen und Kosmetik in Top Ten, Mode wurde dagegen nicht aufgelistet. Der Preis und Skepsis gegenüber dem System halten viele Verbraucher vom Kauf ab. Jede zweite Frau und jeder dritte Mann kaufen kein Fair-Trade-Produkt, weil sie sich nicht sicher seien, ob das Geld wirklich „bei den Menschen“ ankomme. Jede dritte Frau (33,3 Prozent) sowie 30 Prozent der Männer gaben an, sie könnten sich den Kauf von Fair-Trade-Produkten „finanziell nicht leisten“. Mydealz führte im Zeitraum vom 9. bis zum 15. April 2019 mithilfe des Marktforschungsunternehmens Surveymonkey die Erhebung durch. Befragt wurden 2.047 Verbraucher.

©mydealz