#FASHIONTECH BERLIN: Die richtige Zukunftsstrategie

©offenblende

12.12.2018

WERBUNG

Digitale Kompetenz stärken

„Auf der #FASHIONTECH BERLIN dreht sich alles um die Frage, was Modeunternehmen heute im Hinblick auf die Digitalisierung umsetzen müssen, um auch zukünftig wettbewerbsfähig zu bleiben“, sagt Michael Stracke, Chief Business Development Officer der #FASHIONTECH BERLIN. Es gehe dabei um die Hauptfrage, wie Unternehmen den Transormationsprozess gestalten können. Dabei gliedert sich die Konferenz in vier Leitthemen: ‚Leadership & Culture‘, ‚Innovation & Technology‘, ‚Future of Work‘ sowie ‚Customer Journey‘.

„Innerhalb eines Tages könnten Besucher erstklassige, auf die Bedürfnisse der Modeindustrie zugeschnittene Informationen und Inspirationen sammeln“, wirbt Stracke. Neben den Referenten bietet die Konferenz überdies interaktive Masterclasses zur Vermittlung detaillierten Fachwissens sowie eine Ausstellung, auf der die neuen Entwicklungen, Produkte und Innovationen des Marktes vorgestellt werden.

Drei Fragen an Stracke zur Inhalten und Learnings:

WERBUNG

Was nehmen die Teilnehmer von der Konferenz mit nach Hause?
„Dass Digitalisierung Spaß macht. Dass man Dinge einfach ausprobieren muss. Wir wollen den Teilnehmern die Furcht vor der Digitalisierung nehmen und zeigen, dass Fortschritt und Innovation richtig und wichtig sind. Nicht nur die Fashion-Industrie, sondern jede Industrie muss sich stetig wandeln und eine Kultur des „Failure is one step on the journey to success“ implementieren. Da man nur auf diesem Weg schnell genug am Markt agieren und auf Entwicklungen reagieren kann.“

Worauf setzen Sie im Januar den Fokus?
„Wir haben eine beachtliche Menge an Research betrieben und sind mit den Schlüsselfiguren und Visionären der Branche in Kontakt. So können wir unmittelbar auf die neuesten Entwicklungen am Markt reagieren und sie als Themen der #FASHIONTECH BERLIN aufnehmen. Als neues Leitthema wird das Thema ‚Future of Work‘ eine signifikante Rolle spielen – mit folgenden Fragestellungen: Wie sehen die Arbeitsmodelle der Zukunft aus? Welche Jobprofile werden Unternehmen und Mitarbeiter zukünftig benötigen?“

Warum das Thema Customer Journey?
„Das kann man am besten über den Talk von Tarek Müller, CEO von About You, auf der vergangenen Konferenz erklären. Der Erfolg von About You basiert auf der Analyse von Daten, um die Customer Journey zu individualisieren. Auch Martin Wild, CIO von MediaMarktSaturn, der ebenfalls im Juli bei uns gesprochen und aufgezeigt hat, dass sie sehr viele Technologien in eigenen Outlets/Märkten ausprobieren. Nur so bekommen sie das wichtige Feedback, was am POS funktioniert und was nicht. Es ist auch sehr spannend, zu sehen, wie Zalando immer wieder neue Geschäftsfelder ausprobiert und sich weiterentwickelt.“