Autor: Maximilian Fuchs
Mit AlphaTauri gibt es einen neuen Stern am Modehimmel. Im Jahr 2016 gegründet, liegt der Fokus des Start-ups auf hochwertiger Alltagsmode, die neben Design durch Funktionalität punktet und einen überaus potenten Geldgeber hinder sich weiß. Wir haben nachgefragt, wie der Anspruch, „den Status quo in allen Bereichen zu hinterfragen und Bekanntes weiterzuentwickeln“, in der Praxis umgesetzt wird. Dafür kann man auf einen ansehnlichen Erfahrungsfundus, hohe Expertise und starke Partner zurückgreifen, wie sich beim Besuch im Headquarter zeigt.
Innovation First
Die Salzburg Sport GmbH hat ihren Hauptsitz auf einem ehemaligen Kasernengelände, von dem die bastionsartige Anmutung geblieben ist. Der AlphaTauri-Thinktank wirkt fast isoliert von der ländlichen Umgebung, ein eigener kleiner Kosmos, in dem geforscht und designt wird.Das Geländeteilt man sich, aus dem Ursprung der Markenentstehung heraus, mit Red Bull. Man ist stolz auf dieses Erbe, dennoch ist es ein großes Anliegen, als selbstständiges Brand AlphaTauri wahrgenommen zu werden und eigene Pfade zu gehen, wie Ahmet Mercan, Head of Global Consumer Products Red Bull, im Interview erklärt.
Das Design- und Kreativteam besteht aus 20 Personen, die in der Summe Erfahrungswerte in der Ausstattung von 700 Top-Athleten vereinen. „Bei AlphaTauri wird alles hinterfragt. Unsere Mitarbeiter beschäftigen sich mit der textilen Vorstufe, optimieren das Design und entwickeln neue Ansätze in Vertrieb und Marketing. Unser Ziel ist es, pro Jahr eine Innovation zu lancieren“, so Ahmet Mercan. Im Januar stellte man erstmals das „3-D-Design-Knit-Lab“ auf der PREMIUM Berlin aus. Die kommende Neuerung aus der Technikschmiede wird zusammen mit dem strategischen Partner Schoeller Textil auf der ISPO München im Februar 2019 gezeigt.
Mode mit Mehrwert
Eine klare Segmentzugehörigkeit ist schwer auszumachen. Funktionsbekleidung und sportliche Elemente mischen sich bei AlphaTauri mit Klassik, Merino trifft wasserabperlende Ausrüstung.
Ein Highlight in der Herbst/Winter-Kollektion 2018 ist das Trench-Parka-Duo „KOOV“ (HAKA) und „KAAV“ (DOB). Äußerlich eher unscheinbar, sind es innovative Neuinterpretationen, die vor Ausrüstung und Detailreichtum strotzen. Dank des Außenmaterials mit c_change®-Membran sind die Winterbegleiter wasserdicht, atmungsaktiv und wirken thermoregulierend. Die PrimaLoft® Gold Insulation erreicht eine Isolationsleistung, die sonst nur echte Daunen bieten. Die Taurex®-Technologie reflektiert abgegebene Energie und sorgt somit für erhöhtes Wohlbefinden. Features wie die „Beanie fit“ für optimalen Sitz der Kapuze oder das durchdachte „Travel handle“-Packsystem unterstützen zusätzlich im Alltag. „Bei der Produktentwicklung ist es uns besonders wichtig, die Bedürfnisse der Konsumenten im Blick zu haben und alles zu 100 Prozent darauf auszurichten“, resümiert Ahmet Mercan. Aktuell gibt es 120 SKU bei AlphaTauri, die Ready-to-wear-Kollektion teilt sich in 60 Prozent Herren und 40 Prozent Damen.
Organisches Wachstum
Die Produkte werden zurzeit hauptsächlich über die eigenen Stores in Salzburg und Graz sowie online vertrieben – aber man arbeitet auch mit Handelspartnern zusammen, wie zum Beispiel stierblut Menswear in München. „Da unsere
Produkte einen hohen Erklärungsbedarf haben, ist es notwendig, dass unsere Handelspartner diesen Informationstransport leisten können. Die Konsumenten müssen in die Welt von AlphaTauri begleitet werden, es reicht nicht aus, 15 verschiedene Etiketten mit den Features an unsere Produkte zu hängen“, erklärt Ahmet Mercan.
Zur Saison Herbst/Winter 2019 wird zusätzlich ein „Mobile Retail Truck“ zum Einsatz kommen. Das clevere System sieht auf den ersten Blick aus wie ein Lkw, lässt sich aber innerhalb von 20 Minuten zu einer 60 bis 70 Quadratmeter großen Retail-Fläche ausfahren. Durch den Einsatz von Augmented Reality lässt sich auf der Fläche das gesamte Warenangebot abbilden.