Zwischen zehn und fünfzehn Prozent Zuwachsraten bei den Ausstellern
„Russland ist wieder ein Markt mit großem Potenzial! Die Bekleidungs-Exporte der EU nach Russland sollen im Laufe dieses Jahres weiter zunehmen und voraussichtlich einen Gesamtjahresumsatz von circa 2,5 Milliarden Euro erreichen. Analog zu diesen positiven Marktentwicklungen wächst auch die CPM, die ihre erstklassige Position im Hinblick auf die Zukunft weiter festigt“, sagt Thomas Stenzel, Geschäftsführer OOO ‚Messe Düsseldorf Moscow‘. Neben zahlreichen internationale Brands aus den Bereichen Premium, Kids, Accessories & Shoes, Body & Beach sowie Eveningwear erwarte die Einkäufer über drei Messetage ein vielfältiges Rahmenprogramm. Das RFRF – Russian Fashion Retail Forum vermittelt fachliches Insiderwissen rund um den russischen Modemarkt. Trendagenturen wie WGSN aus London und Fashion Snoops USA aus New York geben ebenso Einblick in die neuesten Strömungen und Tendenzen wie die zahlreichen Designer-Shows, Multilabel- Modenschauen und Trendzonen.
„Von einer Messe zur anderen haben wir in der Buchungsphase von CPM-Ausstellungsflächen einen erheblichen Anstieg von Aktivitäten, insbesondere auf der russischen Ausstellerseite, festgestellt“, ergänzt der russische CPM-Projektleiter Nikolay Yarzew. „Die Zuwachsraten bewegen sich im Bereich zwischen zehn und fünfzehn Prozent, Tendenz steigend. In diesem Zusammenhang sind unsere Pläne, Segmente und CPM-Hallen wie Accessoires & Shoes, Body & Beach, Start-Up Russia weiter zu entwickeln, nicht nur als eine logische Vorwärtsbewegung, sondern auch als eine zeitgemäße Antwort auf die Herausforderungen des heutigen Marktes zu betrachten. Im Vorfeld der 31. CPM haben wir vor, einige neue Projekte, die auf neue Zielgruppen des Messepublikums gerichtet sind, zu starten und umzusetzen.“ Die größte Länderbeteiligung kommt dabei aus Deutschland mit Marken wie Bugatti, Brax, Daniel Hechter, Olymp oder Otto Kern. Ehrengast der Eröffnungszeremonie der 31. CPM ist übrigens der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf Thomas Geisel. Das Opening wird zum Headliner des Geschäftsforums ‚Modemetropole Düsseldorf‘ in der Halle 7.2. auf dem Messegelände ‚Expocentre‘. Dieser Branchentermin zur Förderung der russisch-deutschen Zusammenarbeit wird durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.INVEST in Zusammenarbeit mit der OOO ‚Messe Düsseldorf Moscow‘ veranstaltet und soll auf die Relevanz des Modestandortes Düsseldorf für den Absatz in Europa aufmerksam machen.