Mode mit Mehrwert

isociety

Die aktuelle Kollektion lädt unter dem Motto „Rethinking Inclusion“ ein, den Status quo zu hinterfragen. © isociety

Autor: Maximilian Fuchs
Das Label isociety wurde in Hamburg von dem Mutter-Tochter-Duo Sarah und Edda Manteufel ins Leben gerufen. Persönlicher Anlass für die Gründung war die Geburt von Sarahs zweiter Tochter im Jahr 2013, die mit Down-Syndrom auf die Welt kam. Diese Erfahrung prägte das Bewusstsein der Familie für Inklusion nachhaltig und aus dieser eigenen Betroffenheit entstand eine Modemarke mit besonderer Botschaft.

WERBUNG

Eine Initiative, um durch Mode einen gesellschaftlichen Wandel anzustoßen

Die Umsetzung begann zunächst kleinschrittig. Seit 2021 verkauften Sarah und Edda erste Kleidungsstücke mit Inklusions-Botschaften​, dann im Jahr 2023 gründete Sarah offiziell eine Unternehmergesellschaft (UG) für dieses Herzensprojekt. Das Start-up positioniert sich seither bewusst als soziales Modelabel aus Hamburg​ und die Gründerinnen betonen, dass isociety nicht nur ein Onlineshop, sondern auch eine Bewegung sei​. Denn hinter der Marke steht die Vision einer inklusiven Gesellschaft, in der jeder Mensch gleichberechtigt teilhaben kann​. Die Mission ist es, durch den Verkauf der Produkte und begleitende Inhalte Awareness für eine inklusive und diverse Gesellschaft zu schaffen​. „Damit möchten wir uns für soziale Gerechtigkeit einsetzen und einen Beitrag zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems leisten,heißt es in einem Blogbeitrag des Unternehmens. Werte wie soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und respektvoller Umgang mit allen Menschen stehen im Mittelpunkt​ und werden gelebt.

WERBUNG

„Wir glauben daran, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen sollten für die Menschen und für die Welt, in der sie agieren. Mit isociety möchten wir Vorreiter für eine Wirtschaft sein, die nicht nur auf Gewinnmaximierung fokussiert ist, sondern auch auf soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und den respektvollen Umgang mit allen Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten“, so Sarah Manteufel. Das Sortiment umfasst Sweatshirts, Hoodies, T-Shirts und Accessoires für Erwachsene und Kinder. Das Design der Produkte folgt einem schlichten, cleanen Stil – moderne Basics mit aufgedruckten Statements und Logos. Die aktuelle Kollektion steht unter dem Motto „Rethinking Inclusion“. Die Produkte werden überwiegend erst nach der Bestellung gefertigt, um Überproduktion zu vermeiden. Die Marke wirbt damit, dass man gemeinsam schöne Dinge bewirken wolle, bei denen Schnelligkeit nicht alles ist – Qualität und Nachhaltigkeit gehen vor Geschwindigkeit.