Zalando erwartet moderates Wachstum

Robert Gentz ©Zalando

Bilanz

Zalando rechnet für das Geschäftsjahr 2025 mit einer Steigerung des Bruttowarenvolumens (GMV) und des Umsatzes um 4 bis 9 Prozent. Das bereinigte EBIT soll zwischen 530 Millionen Euro und 590 Millionen Euro liegen, teilt der Konzern bei Vorlage der Bilanz 2024 mit. Die Prognose basiert auf der fortgesetzten Umsetzung der Ökosystem-Strategie in den Bereichen Business-to-Consumer (B2C) und Business-to-Business (B2B). Im Jahr 2024 erreichte Zalando beim GMV mit einem Wachstum von 4,5 Prozent das obere Ende der Prognosespanne und erzielte 15,3 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg um 4,2 Prozent auf 10,6 Milliarden Euro. Das bereinigte EBIT lag bei 511 Millionen Euro und damit über der letzten Prognose von 440 bis 480 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte es noch bei 350 Millionen Euro gelegen. Die EBIT-Marge verbesserte sich von 3,5 auf 4,8 Prozent, begünstigt durch Effizienzsteigerungen und eine höhere B2C-Bruttomarge. Die Zahl der aktiven Kund*innen stieg um 4,5 Prozent auf 51,8 Millionen. Co-CEO Robert Gentz erklärte: „Wir setzen unsere Strategie mit voller Kraft um und investieren gezielt in zukünftiges Wachstum.“

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Im B2C-Geschäft plant Zalando eine Erweiterung des Bonusprogramms Zalando Plus auf weitere Länder. Das bestehende Angebot in Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz und Österreich soll auf zusätzliche Märkte ausgeweitet werden. Zudem wird der Zalando Shop in Portugal, Griechenland und Bulgarien eingeführt. Das Beauty-Segment wird auf Spanien und Finnland ausgeweitet, wodurch das Angebot in 13 europäischen Ländern verfügbar sein wird. Lounge by Zalando soll in fünf weiteren Märkten starten und dann in 22 Ländern präsent sein. Zalando investiert zudem in personalisierte Einkaufserlebnisse. Funktionen wie die digitale Größenberatung, kuratierte Stil-Boards und interaktive Content-Formate sollen Kund*innen stärker binden.

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Im B2B-Bereich treibt Zalando das Wachstum von ZEOS weiter voran. Die Plattform bietet Marken und Einzelhändlern Logistik-, Software- und Servicelösungen für ihr Online-Geschäft. 2024 wurde das Logistikangebot auf zwölf Märkte ausgeweitet. In Zusammenarbeit mit NEXT wird ZEOS künftig einen Teil der Online-Bestellungen des britischen Unternehmens in Kontinentaleuropa abwickeln. Im Dezember 2024 kündigte Zalando die Übernahme von ABOUT YOU an. Ziel ist es, das B2C- und B2B-Geschäft auszubauen. Durch die Transaktion soll eine Zwei-Marken-Strategie entstehen, die auf unterschiedliche Kundengruppen zugeschnitten ist. Zalando hat sich über 90 Prozent der ABOUT YOU-Aktien gesichert. Der Abschluss der Übernahme wird für Sommer 2025 erwartet.