
Ausblick
Die Sportartikelbranche rechnet trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten mit einem jährlichen Wachstum von 6 Prozent bis 2029. Das zeigt der Report Sporting Goods 2025, den McKinsey gemeinsam mit der World Federation of the Sporting Goods Industry (WFSGI) veröffentlicht hat. Das Wachstum in Asien, Westeuropa und Lateinamerika stagniert. Dennoch sind 44 Prozent der befragten 50 Branchenführungskräfte optimistisch für 2025. „Die vergangenen Jahre waren herausfordernd, und nur drei von zehn Unternehmen haben seit 2018 Umsatz und Gewinn gesteigert“, sagt Alexander Thiel, Partner bei McKinsey.
Laut WHO ist der Anteil der inaktiven Erwachsenen von 26 Prozent im Jahr 2010 auf 31 Prozent in 2022 gestiegen. Bis 2030 könnte er 35 Prozent erreichen. Weltweit sind 1,8 Milliarden Menschen sportlich inaktiv. „Die Förderung von Bewegung ist nicht nur eine gesundheitliche Notwendigkeit, sondern auch eine wirtschaftliche Chance„, sagt Emma Zwiebler, CEO des WFSGI. 81 Prozent der Befragten nahmen 2024 an Live-Fitnesskursen teil. McKinsey prognostiziert, dass der Markt für Live-Tickets bis 2030 auf 150 Milliarden US-Dollar wächst. Unternehmen sollten digitale und physische Angebote kombinieren, um von diesem Trend zu profitieren.