
Autor: Winfried RollmannIn einem für die Schuh-Branche schwierigen wirtschaftlichen Umfeld zeigten italienische und internationale Anbieter, in welchen Schuhen wir im Winter 2025/2026 unterwegs sein werden. Ein großes Handicap ist der Verlust hochwertiger Schuhhändler europaweit. Den Brands fehlen immer mehr die Touchpoints, Schuhliebhaber über Händler zu erreichen, siehe die abermalige GÖRTZ-Insolvenz.
Insgesamt wird in Sachen Schuh-Design Realpolitik betrieben. In den Budgets der Konsumenten und Einkäufer bleibt im Augenblick wenig Platz für Fashion-Exzesse. Auch die Brands haben in der Regel das verstärkt, was sie am besten können, und auf Experimente verzichtet. Wir haben für Sie im Nachfolgenden die Schuhtrends prägnant analysiert.
CLASSIC PRIDE
Der preppy Lederschuh war auf den Laufstegen in Mailand und Paris definitiv der Winner, Sneaker spielten lediglich eine Nebenrolle. Das ist zwar im Mainstream nicht die Realität, aber es tut sich was. Skeptiker sagen zwar, der Sneaker hat das Match definitiv gewonnen, doch graduell ändert sich gerade was. Wer modisch up to date unterwegs sein will, kommt um preppy Monks oder Derbies nicht herum.
Hinzu kommt, dass die Schuhmanufakturen gelernt haben, Lederschuhen Sneaker-Bequemlichkeit zu verleihen. Das schaffen sie einerseits über Sacchetto-Verarbeitung oder andererseits über ultraflexible Naturgummi-Sohlen. PANTANETTI oder STURLINI sind hier erste Adressen.
In glanzpoliertem Leder, bequemen, runderen Spitzen und tiefen Rots, Brauns, natürlich Black überzeugen sie bei LLOYD, Profession Bottier oder PANTANETTI.
Monk-Formen stehen als Klassiker wieder hoch im Kurs. RODOLFO ZENGARINI perfektioniert sie mit Brogue-Details für emanuel ungaro, Franceschetti präsentiert den Loafer als Monk.
In Suede wirken sie mit Patina bei DUCANERO authentisch.
Auch Oxfords passen beim Klassik-Revival gut ins Bild. GIORGIO 1958, FRAU oder FLECS dramatisieren den Look in handgefinishter Farb-Patina. Aged-Grey- und nietengeschmückte Varianten sind bei Calpierre für Women perfekt. Der spanische Spezialist für aufwendige Booties PONS QUINTANA begeistert Frauen mit Flechtungen, fantasievollen Brogue-Details und tiefen, handgefinishten Farben.
AUTHENTIC PASSION
Winter-Boots müssen wettertauglich und komfortabel sein. In Italien haben sie dann noch diese unvergleichbare Authentizität, als wäre man mit ihnen schon lang durch dick und dünn gestreift. Es sind im Schuh gefärbte Leder, die anschließend aufwendig handgefinisht werden. Über den „old“ Finishes liegt dann oft eine Glanz- oder Wachs-Politur. In markant männlichen Formen sind sie bei SHOTO unwiderstehlich. Lemargo bringt toughe Schnürboots in der Trendfarbe Braun. ALEXANDER HOTTO bringt Boots in softer, wertiger Suede-Version.
MOMA und PANTANETTI zeigen kernige Chelseas in Aged Brown und Forest-Grüns auf Nubuk oder Heavy Suede. Eine aufregende Materialvariante sind aufgeraute Crosta-Leder. Sie gibt Klassikern bei TOSCA BLU oder antonio barbato einen modischen Auftritt für Girls.
NEW SHAPES
In den Schuhproportionen gibt es diese Saison zwei neue spannende Optionen. Verschlankte, verlängerte Leisten passen für Woman perfekt zu den weiteren Hosen. Ob in Bootie-Form bei MARTINA T oder im Trendsetter Schaft-Stiefel bei Bianca Di haben sie einen starken Auftritt. Am besten passen dazu flache Absätze oder Kitten Heels.
Auch bei Männern haben dezent verschlankte Leisten Konjunktur, sie zeichnen eine elegantere Linie. In soften, patinierten Suede Derbies zeigen dies zum Beispiel LLOYD oder ALEXANDER HOTTO.
Die Gegenthese in der Silhouette sind die verrundeten, im Zehenbereich weiteren Leisten. Sie sehen ein wenig nach Barefoot-Comfort-Schuhen aus, geben Klassikern aber ein modisches Gesicht. Der Designer J.W. Anderson läutete diesen Trend bei LOEWE ein. Jetzt hat er viele Follower in der Branche. ANGEL ALARCON setzt dies für Women perfekt in Loafern oder Mary Janes um. Bei JEANNOT oder ALEXANDER HOTTO werden Boots damit in modischer Silhouette bequemer. Die Portugiesen Profession Bottier kontrastieren die runden Leisten ihrer Wallabys mit eckiger geführten Nähten ‒ Mat:20 zeigt Optik mit Felleinsätzen auf dem Blatt.
Bei Männern funktioniert die neue Weite sicher am besten in soften Wallabys (VOILE BLANCHE) oder in Desert Boots bei Profession Bottier.
ANIMAL FARM
Das Thema Tierfell-Zeichnungen steht diese Saison auf der modischen Hitliste. Bei Nappa sind Kroko-Prägungen ein starkes Visual auf Nappaleder. Sie werten auf und funktionieren für Boys und Girls. Für Women sind sie perfekt in Stiefeln von Bianca Di oder Booties von GIOVANNI FABIANI. Bei Männern funktionieren sie als Fashionverstärker in Schnür-Boots oder Loafern, in Chelseas bekommen sie bei MELVIN & HAMILTON im Mustermix Statement-Charakter. Als Tierfellpattern stehlen die Leos den anderen Tieren in der Regel die Show. Diese Saison ist das anders. MICAM hat mit gefleckten Kuhfell-Optiken einen Trendsetter ausgemacht. Er fehlt eigentlich in keiner Kollektion. Ob bei ROBERTO FESTA in allen Schuh-Kategorien oder in Pointy Ballerinas bei EXP und selbst in Loafern (GIANNI CRASTO) beziehungsweise hohen Stiefeln bei ALMA EN PENA werden sie unentbehrlich. Auch Python-Muster gehören zu den hippen Motiven (FRAU, MARTINA T).
Wer nach wie vor auf die bewährten Leo-Pattern setzt, findet sie bei PrettyBallerinas oder auf Ponyfell-Optik bei A.S. 98. Erfahrungsgemäß haben die Catprints bei Konsumentinnen im Materialmix größeren Erfolg. Gut zeigen dies die Sneaker von A.S. 98 und MJUS. VOILE BLANCHE bringt seine Tierfell-Prints auf flacheren Sohlen, das ist neu und macht die Schuhe optisch leichter.
REBEL POWER
Männer fühlten sich schon immer stärker in schwarzen toughen Boots. MANIFATTURA ZENGARINI fertigt sie mit vollen runden Kappen für JOHN RICHMOND oder roberto cavalli. Stahlkappen, über denen das Leder weggeschrubbt wurde, wirken martialisch. Für Frauen zeigen Tough Boots massive Square Toes bei CORAL BLUE oder MELVIN & HAMILTON. Einen modischen Shift gibt es diese Saison weg vom Western Boot hin zum minimalistisch abgeräumten „CAMPERO“-Bootie. Er bleibt tough in seiner typischen Form mit Keilabsatz, verzichtet aber auf jeglichen Schmuck, gefühlt ein neuer Bestseller. Zu Rebel Characters gehören selbstverständlich Nieten. JOHN RICHMOND zeigt sie auf massiven schwarzen Fußbett-Slides für Männer und Frauen, bei MOMA schmücken Metallösen Verschlussriegel. Silber-Patina macht Lederschuhe bei ROBERTO FESTA unverwundbar. In Loafern oder Pointy Ballerinas powern markante Riegel und Schnallen den modischen Auftritt (BIBI LOU, NEWD.)
RETRO LOVE
Beim Thema Sneaker hält der Retro-Sneaker unvermindert die Poleposition. Es gibt keinen Hersteller, der hier nicht seine persönliche Antwort auf den Samba-Hype der Drei-Streifen-Firma aus Herzogenaurach gefunden hat.
MELVIN & HAMILTON zeigt sie edel in Ton-in-Ton-Verarbeitung, SNEARK, ein nachhaltiges Label aus Italien, zeigt Kontrast. Naturgummi-Böden sind dabei das komfortable Qualitätsversprechen. In der Trendfarbe Braun zeigen sie CANDICE COOPER oder CYCLEUR de LUXE. Die modische Alternative ist der edle Urban Runner. Der portugiesische Anbieter AMBITIOUS überzeugt mit tonigem Materialmix, CYCLEUR de LUXE kontrastiert mit Shiny Nylon. Italienische Manufakturen wie GIORGIO 1958 machen die Urban Sneaker mit edlen, patinierten Sprühfinishes attraktiver. Neu sind die Kombinationen von Flanellen mit Nappa, sie machen die Sneaker optisch winterlicher (AMBITIOUS, GIORGIO 1958).
Bei Girls dürfen die Sneaker im Kontrast von Suede und Metallics ruhig etwas schimmern, wie MJUS und ALPE es zeigen.
COUNTRY SUEDE
Suede ist das Material des nächsten Winters. In Luxury Casual Attitude macht es Sneakern lässig und ernst zu nehmend Konkurrenz. GIORGIO 1958 fasziniert mit geprägten Ledern in Pebble-Grau oder Rauchblau. Die schlankere Fußform macht die Styles deutlich wertiger.
Die Paraboot-Form gehört diese Saison zu den Winter-Allroundern. Franceschetti oder LLOYD verfeinern sie businesslike. Für Girls zeigen Paraboot- und Wallaby-Styles markantes Detailing (MAISON TOUFET, WEDO). Auch bei den Wallabys ist der Trend zu weiteren Vorderfußformen präsent. MOMA zeigt sie relaxt in Vintage-Manier, CNR ‒ ein neues Label der FALC-Gruppe ‒ bringt sie auf Bequemschuh-Formen. Hier sieht man im Markt definitiv Potenzial. Im Sommer waren die Boat Shoes schon das neue Modethema, für den Winter verwandeln sie WOZ oder natural world eco kommerziell in höhere Desert-Boot-Varianten.
CONTEPORARY COMFORT
Das Thema Wellbeing wird im modernen Leben immer wichtiger. Dazu braucht es auch die richtigen Schuhe. NUDE of Scandinavia, ein schwedisches Brand, zeigt mit seinen wertigen, organisch geformten Styles für Men und Women, dass sich Bequemlichkeit und modernes Design keineswegs ausschließen. PANTANETTI und VOILE BLANCHE zeigen in Lammfell-Boots anspruchsvollen Ultra Comfort. NEWD. hatte diesen Winter erstmals bequemere Comfort Styles dabei, sie wurden von den Einkäufern sehr gut angenommen.
Für Männer erfüllen bequeme, aber toughe Schnürboots in Suede den Zweck des Comfort Dressings. In hellen Naturtönen machen sie bei BRECOS und FLECS eine gute Figur. Höhere Paraboots sorgen bei Frauen im nächsten Winter modisch für warme Füße.
Unser Fazit: Der Schuhbranche ist es in dieser Saison gelungen, ein pragmatisches Angebot in Szene zu setzen, das sich mit mehr Chic und Augmented Comfort zur echten Alternative der Sneaker-Realität entwickelt.