
Autorin: Angela CavalcaNach der Eröffnung der neuen Headquarters und Showrooms in Mailand enthüllt LUISAVIAROMA das erste Geschäft in New York und den renovierten historischen Standort in Florenz.
Das führende Unternehmen im Bereich des Luxuseinzelhandels und der Innovation eröffnete Ende letzten Jahresseinen ersten Flagship Store in New York City im Herzen Manhattans, in der Bond Street 1. Die Inneneinrichtung des zweistöckigen, 1.056 Quadratmeter großen Ladenlokals wurde von den Architekten Claudio Nardi und Annalisa Tronci entworfen. Der Laden ist als innovative Plattform konzipiert, die sich dem modernsten Luxus widmet und gleichzeitig das mehr als hundertjährige kreative Erbe der Gruppe respektiert. Vintage-Möbel und avantgardistische Stücke prägen diesen Raum, der sich wie eine Kunstgalerie in einer fortschreitenden Entdeckung entfaltet. Wertvolle Materialien aus der Toskana werden leuchtenden Produktpräsentationen gegenübergestellt, während abstrakt gestaltete Ecken die handwerklichen Details betonen. Touchscreens im gesamten Shop bringen LUISAVIAROMA.COM in einen Dialog mit seiner physischen Umgebung.
In Florenz wurde darüber hinaus das historische, von der Familie Panconesi gegründete Geschäft in der Via Roma neu gestaltet und erweitert. Wesentlichkeit und zeitgenössischer Minimalismus vereinen sich zu einem beispiellosen und modernen Raum. Das Konzept zielt darauf ab, das Überflüssige zu eliminieren, um die wahre Essenz zu enthüllen. Das ist der Grund für die Renovierung des Geschäfts, die die authentische Seele des Ladens zurückgebracht hat.
Bei den Renovierungsarbeiten wurden die im Laufe der Zeit angesammelten Schichten entfernt, die klaren Linien und die ursprüngliche Struktur der Räume freigelegt, die durch eine neue Beleuchtungsanordnung hervorgehoben werden. Zementboden, weiße Wände, sehr dünne Möbel aus Naturstein und Messing sowie graue und weiße Naturkalkoberflächen. Alles steht in einem harmonischen Dialog mit dem Material, den natürlichen Elementen und den Vintage-Möbeln und schafft einen raffinierten und zeitlosen Kontrast. Der renovierte Raum wurde in eine weiße, multifunktionale Leinwand verwandelt, einen Container mit musealer Anziehungskraft, der für die Unterbringung von Mode- und Designmarken sowie für die Zusammenarbeit mit Kunstgalerien konzipiert wurde.
Ein wesentlicher Bestandteil der neuen Einzelhandelsstrategie ist die Schaffung eines einheitlichen Designs. Aus diesem Grund wird auch die derzeitige Fläche in der Via dei Tosinghi, 52r unter dem Zeichen LUISAVIAROMA wiedereröffnet und einer „zeitgenössischen“ Auswahl an Herrenbekleidung gewidmet. Der Raum, der so gestaltet ist, dass er jede Marke und jedes Produkt hervorhebt, bietet ein intensives Einkaufserlebnis, das die Auslage des Geschäfts in der Via Roma erweitert.