Inditex steigert Umsatz

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Dividendenerhöhung

Inditex hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatzanstieg von 7,5 Prozent auf 38,6 Milliarden Euro verzeichnet. Das EBIT stieg um 11 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro, während der Nettogewinn um 9 Prozent auf 5,9 Milliarden Euro zulegte. CEO Oscar García Maceiras betont die starke Umsetzung der Geschäftsstrategie: „Die hervorragenden Verkaufs- und Gewinnzahlen zeigen die Stärke unseres profitablen Wachstums.“ Die Bruttomarge erreichte 57,8 Prozent, während die Betriebsausgaben mit 6,5 Prozent unterhalb des Umsatzwachstums blieben.

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Der Konzern investierte 2,7 Milliarden Euro in die Optimierung seines Filialnetzes, die Digitalisierung und den Ausbau der Logistik. Die Verkaufsfläche wuchs um 5,8 Prozent, während die Zahl der Filialen um 2,3 Prozent sank. Gleichzeitig stiegen die Online-Verkäufe um 12 Prozent auf 10,2 Milliarden Euro. Für 2025 plant Inditex Investitionen von rund 1,8 Milliarden Euro, insbesondere in die technologische Integration der Verkaufsflächen. Der Logistikausbau läuft mit jährlich 900 Millionen Euro weiter. Die Dividende soll um 9 Prozent auf 1,68 Euro pro Aktie steigen. Der Start ins Jahr 2025 verlief positiv: „Unsere Frühjahrs-/Sommerkollektionen kommen gut an, die Umsätze im Februar und März stiegen um 4 Prozent.“ Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten rechnet Inditex mit einem stabilen Bruttoertrag und erwartet einen geringen Wechselkurseffekt von minus 1 Prozent auf den Umsatz.