Ziel: an die Spitze!

Storeszene Fitness

Fitness boomt, aber Achtung, es ist ein hart umkämpfter Markt. © wal_172619 von Pixabay

Autor: Thomas Henkelmann
Fitness boomt, natürlich auch die dazugehörende Mode, die längst unseren Lifestyle stark prägt und facettenreicher macht. Aber Achtung, es ist ein hart umkämpfter Markt, in dem sich viele Brands tummeln. Einige davon streben immer öfter nach Höherem. 

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ENDEAVOR – Innovation aus dem Spitzensport – Foto ©ENDEAVOR

ENDEAVOR

Ein Pop-up Store als unternehmerische Geheimwaffe? Keine schlechte Idee! Allerdings reicht ein strategisch gut gewählter Standort in der City nicht aus, um damit Erfolg zu haben. Es kommt vor allem auf eine originelle Ausgestaltung und somit die visuelle Verführung an, um auf die Marke aufmerksam zu machen und die Produkte optimal zu inszenieren. Ein cooles Setting, das überrascht, verblüfft und nachhaltig beeindruckt, ist also gefragt. Wie das klappen kann – auch ohne dickes Budget –, stellte ENDEAVOR in Philadelphia im Stadtteil Rittenhouse, 18th Street, unter Beweis. Wände, Boden, Warenträger und Requisiten aus dem Gym waren in Rot eingefärbt und erzeugten zusammen mit der Kollektion eine einzigartige, vibrierende Atmosphäre.

Lange bevor die Marke lanciert wurde, beschäftigte sich der Gründer und ehemalige Eishockeyspieler Colby Cohen intensiv mit Sportbekleidung. Bedingt durch seine Partizipation an Projekten in speziellen Trainingszentren für Topathleten in den US-Bundesstaaten Pennsylvania, New Jersey und Delaware, wurde sein Interesse geweckt. Während der faszinierenden Zusammenarbeit, die auch Trainer, Mediziner und Physiotherapeuten involvierte, trat oft ein Problem auf, dem es galt, mehr Aufmerksamkeit zu widmen: Während harter Trainingseinheiten stieg die Körpertemperatur der Athleten so stark an, dass gefährliche Grenzwerte erreicht wurden. Das wiederum führte zu schneller Erschöpfung, vorzeitigem Dehydrieren und vielen anderen negativen Gesundheitsproblemen, außerdem konnten Trainingspläne dadurch nicht optimal umgesetzt werden. Im Profisport steht in solchen Momenten natürlich alles auf dem Prüfstand, selbstverständlich auch der Bereich Sportbekleidung. Oberstes Ziel war es fortan, in Kooperation mit diversen Spezialisten, thermoregulierende Textilien und Outfits zu entwickeln. Das und viele weitere Problemstellungen in diesem Zusammenhang sind bis heute der unaufhörliche Antrieb dieses Brands, das Spitzensportler mit Forschung und speziellen Materialentwicklungen optimal unterstützen möchte.
ENDEAVOR, 40 Coulter Ave, Suite 160, Ardmore, PA 19003, www.endeavorathletic.com

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Reigning Champ

Reigning Champ – Master of simplicity! – Foto ©Reigning Champ

Reduzierte Farbpalette, geometrische Formen, strenge Anordnung, kompromisslose Funktionalität, bloß kein Schnickschnack, nur einige wenige technische Features – fertig ist das Setting!

Die eignen Stores stahlen viel Ruhe aus, wirken dabei fast schon museal und auch ein bisschen geheimnisvoll, was aber nur von Vorteil ist, denn die Neugier der Kundschaft wird geweckt. Reigning Champ möchte sich bewusst stark von der Konkurrenz abheben, ein Bestreben, das sofort an allen Niederlassungen, von Toronto bis Tokio, abzulesen ist. Da man sich nicht nur in Nordamerika schnell einen Namen machen konnte, sondern mittlerweile international ein sehr gutes Standing hat, sind die Produkte rund um den Globus in den angesagtesten Stores und außerdem in exzellent besprochenen Onlineshops erhältlich. Gegründet wurde das Brand 2007 in Vancouver, BC, Kanada. Von Anfang an standen sowohl die Faszination für den Sport allgemein  als auch der Kult um besonders erfolgreiche Athleten, die hart kämpfen, um an die Spitze zu kommen, im Zentrum des Interesses. Diese Sieger-Attitüde spiegelt sich selbstverständlich in jeder einzelnen Kollektion wider. „Der amtierende Champion“, wie das Brand in der Übersetzung heißt, bietet Premiummode einerseits für den aktiven Sport, aber auch für die Freizeit, also immer dann, wenn die magische Kombi aus Style und Komfort gefragt ist. In gewisser Weise handelt es sich nämlich bei vielen Teilen um Grenzgänger, die sich von der Sportarena in unseren Alltag eingeschlichen haben. Hoodie, Sweatshirt, Jogger Pants, Track Suit – wir alle lieben das, richtig? Wenn es um die Modellentwicklung für die neue Saison geht, liegt das Hauptaugenmerk sehr stark auf den exzellenten Materialien, der bestmöglichen Verarbeitung, den raffinierten Detaillösungen sowie dem Ethos des Understatements. All das wird kompromisslos in jeder Produktgruppe, die das Brand anbietet, umgesetzt. Getreu dem Motto: „Respect the details. Master simplicity.“
Reigning Champ, 2119 West 4th Avenue, Vancouver, BC VGK 1N7, www.reigningchamp.com

RHONE

RHONE – das Brand für Erfolgsorientierte – Foto ©RHONE

Diese Marke spricht Personen an, die von einer besonderen Energie angetrieben werden. Sie sind erfolgsorientiert, haben strenge Prinzipien und das nötige Durchhaltevermögen, um ihre Ziele in die Tat umzusetzen. Fun Fact: Bei diesem Brand steht das Element Wasser als Inspiration im Fokus. Genau genommen ein ganz besonderer Fluss, der in den Schweizer Alpen entspringt, später weite Strecken in Frankreich in südliche Richtung zurücklegt und schließlich, circa 50 Kilometer westlich von Marseille, ins Mittelmeer fließt. Die Rede ist natürlich von der Rhône, die folglich auch als Namensgeberin herhalten durfte. Kraft, Dynamik und Flexibilität werden mit ihr assoziiert, denn nichts ist so anpassungsfähig wie Wasser, hat aber gleichzeitig im Extremfall durch eine gewisse Hartnäckigkeit die Fähigkeit, Gestein auszuhöhlen, um beispielsweise einen Canyon zu formen. All diese positiven Attribute verkörpern die Philosophie von RHONE, ein Brand, das sich ebenfalls behaupten und weiterentwickeln will und sich so den Herausforderungen unserer Zeit stellt. Dank seines anhaltenden Erfolgs steigt die Zahl der eigenen Flagships. Boston, Miami, Los Angeles, Denver, Jacksonville oder Dallas stehen schon auf der Liste, genau wie diese Dependance im New Yorker Flatiron District. Auf knapp 140 Quadratmetern konnte die Interior-Designerin Virginia Maggiore die perfekte Kulisse für RHONE kreieren. Natürlich auch, um genügend Platz zu schaffen für die zunehmend erweiterte Produktpalette. Anfänglich lag der Schwerpunkt noch auf Work-out und Fitness, inzwischen wurde daraus ein Active Lifestyle Brand mit weiteren Segmenten wie Loungewear, Men´s Active oder Golf.
RHONE, 133 5th Avenue, New York, NY 10003, USA, www.rhone.com