
Wachtsumspläne
Die niederländische Schuhmarke Van Bommel erweitert ihre Vertriebsstrategie um eine fünfte Säule, das internationale Geschäft. Der Auftakt dafür war die erste Teilnahme an der MICAM in Mailand vom 23. bis 25. Februar 2025. „Nach dem Aus für die Messen in Berlin hatten wir seit langer Zeit wieder das Gefühl einer richtigen Messe“, sagt Pepijn van Bommel, Commercial Director der Schoenfabriek van Bommel. Bislang lag der Fokus auf den Kernmärkten Niederlande, Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien und Luxemburg. Nach anhaltendem Wachstum sieht sich das Unternehmen bereit für die internationale Expansion.
Die 1718 gegründete Marke wird in neunter Generation geführt und erzielt einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro. Neben dem Retailgeschäft mit zwölf eigenen Stores verkauft das Unternehmen auch über den Wholesale-Partnerschaften, online und Dropshipping. Künftig soll der internationale Vertrieb mit Partnern, Distributoren und Agenten ausgebaut werden. „Auf der MICAM hatten wir bereits interessante Gespräche. Unser Markenauftritt hat viele potenzielle Partner angezogen“, sagt van Bommel. Die internationale Expansion soll nun schrittweise vorangetrieben werden.