Surfers Choice

Nachhaltige Wet Suits

Surfer und Stand-up-Paddler nutzen sie, und auch für Taucher und Triathleten sind sie unverzichtbar: Wet Suits. Heute wird der Aspekt der Nachhaltigkeit immer wichtiger. Es gibt längst Alternativen. Wir haben uns umgeschaut. ©Tom von Pixabay

Autor: Andreas Grüter
Surfer und Stand-up-Paddler nutzen sie, und auch für Taucher und Triathleten sind sie ein unverzichtbares Utensil – die Rede ist natürlich von Wet Suits, umgangssprachlich Neoprenanzüge. Waren bis vor wenigen Jahren Flexibilität, Wärme und Komfort die bestimmenden Parameter, die Hersteller zu erfüllen hatten, so wird heute der Aspekt der Nachhaltigkeit immer wichtiger. Und hier schneidet das herkömmliche Neopren, das aus synthetischem Erdöl-Kautschuk mit viel Chemiezusätzen hergestellt wird, eher schlecht ab. Doch es gibt längst Alternativen. Wir haben uns umgeschaut.

WERBUNG

YULEX

Bereits im Jahr 2012 präsentierte der kalifornische Gummihersteller YULEX in Zusammenarbeit mit patagonia die erste, rein aus Naturkautschuk hergestellte Alternative zum traditionellen Neoprenanzug. Anfangs den Neo-Wet-Suits in puncto Flexibilität, Wärmeisolierung und Haltbarkeit noch unterlegen, übertreffen Anzüge aus Yulex mittlerweile nicht nur häufig die traditionellen Neoprenqualitäten. Im Produktionsprozess werden im Vergleich auch bis zu 80 Prozent CO2-Emissionen eingespart. Zudem kommen keine potenziell gefährlichen Chemikalien zum Einsatz und die Anzüge sind vollständig biologisch abbaubar. Aufgrund der verwendeten Materialien und der komplizierteren Herstellung sind Surfanzüge aus Yulex, wie sie aktuell unter anderem von Brands wie patagonia und SOÖRUZ angeboten werden, aktuell noch teils deutlich teurer.

Limestone/Kalkstein

Surfanzüge aus Kalkstein gibt es nicht? Gibt es doch und das bereits seit den 1960er-Jahren. Ursprünglich für die Marine entwickelt, haben sich Limestone Wet Suits in den letzten Jahren auch im Wassersport durchgesetzt. Und die Vorteile liegen hier klar auf der Hand: Der Herstellungsprozess von Kalkstein-Neopren verbraucht wenig Wasser und der Rohstoff ist in rauen Mengen vorhanden. Zudem bieten die High-End-Anzüge eine äußerst effektive Wärmeisolierung, sie sind hochflexibel, durchweg wasserbeständig und dank erhöhter Widerstandsfähigkeit gegen UV-Strahlen lange haltbar. Leider liegt auch der Preis für Limestone-Modelle derzeit noch über dem der herkömmlichen Neopren-Styles.

WERBUNG

Recyceltes Neopren

Recycelte Wet Suits werden aus alten Fischernetzen, recyceltem Nylon und Resten von Neoprengewebe hergestellt, was nicht nur die Umweltkosten für die Herstellung von neuem Neopren senkt, sondern auch den Abfall in den Ozeanen reduziert. Da reine Recyclematerialien nach wie vor mit Qualitätsproblemen zu kämpfen haben, werden sie zumeist im Mix mit neuen Fasern verwendet.

Bioprene

Biopren ist ein Neopren-Gewebe, das aus natürlichen Materialien wie zum Beispiel zerkleinerten Muscheln oder Austernschalenpulver hergestellt wird. Das Material hat ähnliche Eigenschaften wie Naturkautschuk, ist aber wesentlich umweltfreundlicher und völlig frei von schädlichen Chemikalien und Toxinen.