Nachwuchstalente im „Der Berliner Salon“

©Ben Mönks for Fashion Council Germany

Berlin Fashion Week

Sechs junge Designer:innen des Förderprogramms „FASHION X CRAFT“ des Fashion Council Germany haben während der Berlin Fashion Week ihre finalen Looks im „Der Berliner Salon“ vorgestellt. Die Initiative unterstützt Absolvent:innen der Mode- und Textildesignbranche mit Workshops in Nachhaltigkeit, Handwerk und Innovation.

WERBUNG

Die Teilnehmer:innen Chantal Wehran (Amsterdam Fashion Institute), Jasmin Wottke (HAW Hamburg), Maira Gath (Hochschule Hannover), Michelle Bohnes (HTW Berlin), Niclas Hasemann (Hochschule Pforzheim) und Paula Dischinger (Institut Francais de la Mode) entwickelten ihre Designs über ein Jahr hinweg. Im Rahmen eines Workshops in Berlin erhielten sie Einblicke in Markenaufbau und Business-Strategien. Anschließend lernten sie in der The King’s Foundation traditionelle Handwerkskünste wie Korbflechten und Weben.

WERBUNG

Zum Auftakt des Berliner Salons wurden zudem zwei Mäntel präsentiert, die die Designer:innen für das zehnjährige Bestehen der Future Textiles-Initiative der The King’s Foundation entwarfen. Scott Lipinski, CEO des Fashion Council Germany, kündigte eBay als neuen Partner der nächsten Edition an. Die Bewerbungsphase für die vierte Runde startet Ende Februar. Die sechs Designer:innen gründeten zudem das H6 Collective, das während der Berlin Fashion Week eine interaktive Ausstellung präsentierte.