Kering verliert Umsatz

©Screenshot www.kering.com

Rückgang

Kering erzielte 2024 einen Umsatz von 17,2 Milliarden Euro, ein Rückgang von 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Gewinn sank um 62 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro, teilt das Unternehmen mit. „Wir haben entscheidende Maßnahmen ergriffen, um unsere Marken zu stärken und die Organisation effizienter zu gestalten“, betont CEO François-Henri Pinault. Gucci verzeichnete mit 7,7 Milliarden Euro einen Umsatzrückgang von 23 Prozent. Saint Laurent verlor 9 Prozent, Bottega Veneta wuchs um 4 Prozent. Der Online- und stationäre Direktvertrieb sank um 13 Prozent, der Großhandel um 22 Prozent. Das operative Ergebnis fiel um 46 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro. Die operative Marge lag bei 14,9 Prozent nach 24,3 Prozent im Vorjahr. Kering Eyewear wuchs um 24 Prozent und erwirtschaftete 1,9 Milliarden Euro. Das Unternehmen erwirtschaftete einen freien Cashflow von 1,4 Milliarden Euro. Die Nettoverschuldung betrug zum Jahresende 10,5 Milliarden Euro.

WERBUNG

Die Aktionäre sollen eine Dividende von 6 Euro pro Aktie erhalten. Pinault betonte, dass Kering langfristig Wachstum anstrebt. Die Gruppe setzt auf Markenstärkung, exklusive Distribution und operative Effizienz. Die Entwicklung hängt jedoch von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ab.