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Bilanz
Die Leineweber GmbH & Co. KG hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem Rekordumsatz von 361 Millionen Euro abgeschlossen. Bereinigt um den Umsatz der neu übernommenen Firma Fuchs Schmitt entspricht das einem Wachstum von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 66 Prozent des Umsatzes wurden in Deutschland erwirtschaftet, 34 Prozent im internationalen Geschäft. „Mit unserer Making Success Happen Strategie hatten wir uns ambitionierte Ziele gesetzt und erreicht“, sagt Marc Freyberg, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb.
Besonders positiv entwickelten sich die Brax Stores sowie das E-Commerce-Geschäft, die jeweils um 10 Prozent zulegten. „Zu diesem großen Erfolg haben alle Marken, alle Märkte und alle Kanäle beigetragen“, so Freyberg. Leineweber investiert weiter. 2024 wurden eine Photovoltaikanlage am Standort Herford installiert, der Markenauftritt überarbeitet und eine neue Headless E-Commerce-Plattform eingeführt. Für 2025 plant das Unternehmen die Einführung eines neuen Oberteilkonzepts mit 240 zusätzlichen Flächen im Einzelhandel, davon 181 in Deutschland. „Ein wesentliches Investitionsprojekt im Jahr 2025 ist unser neues Oberteilkonzept“, sagt Freyberg. Zudem wird ein neues PLM-System zur Verbesserung der Datenqualität und Digitalisierung eingeführt.