Autor: Markus Oesshajo-Chef Wolfgang Müller blickt auf ein Jahr 2024 zurück, das nicht einfach war für die Branche. Immerhin sprang für die Weidener ein Pari heraus. Das gehe in Ordnung, sei aber nicht zufriedenstellend. Nun wollen die Weidener mit einem Plus von 4 bis 5 Prozent die zurückliegende Winter-Order kompensieren. Modisch dreht sich vieles um den Rundhals bei Sweat und um die Strickjacke.
„Das Jahr 2024 war sehr, sehr schwierig für die gesamte Branche. Wir haben ein Pari hinbekommen, aber damit kann man natürlich nicht zufrieden sein“, sagt hajo-Chef Wolfgang Müller gegenüber FASHION TODAY. Hauptprobleme, Hauptherausforderungen seien auf der Makro-Ebene eine miserable Konsumstimmung durch hohe Besteuerung und Ukraine-Krieg. Und natürlich belasteten die logistischen Probleme, die langen Lieferzeiten, die sporadische Auslieferung und die hohen Versandkosten, die infolgedessen in Deutschland aufkochen. „Für die Herbst/Winter-Kollektion wollen wir 4 bis 5 Prozent Plus schaffen und so die zurückliegende Winter-Order kompensieren“, gibt Müller die Marschrichtung vor.
Modisch dreht sich vieles um die Kernprodukte der Weidener. Hier spielen Basics, aber auch ein Rückkehrer eine entscheidende Rolle: „Im Sweat-Bereich glauben wir an das Rundhals-Sweatshirt. Wir glauben an neue Kragenformen, an Strukturen, die wir natürlich sehr gut können. Strick sehen wir ganz, ganz stark und wir glauben dort an Chenille als einen wichtigen Grundstoff, da gibt es einiges bei uns. Wir glauben an den echten Trojer und wir glauben an die Strickjacke, wir haben insgesamt elf oder zwölf Strickjacken im Programm in allen Formen, allen Strickarten und wir glauben auch an die Rückkehr des V-Pullovers.“
Bei den Preislagen hat sich nichts verschoben. „Wir sind bei Sweat zwischen 59 Euro und 89 Euro. Wir beginnen mit dem Rundhals-Sweatshirt für 59 Euro und die Sweatjacke liegt bei 89 Euro. Der Höchstpreis liegt dann bei 99 Euro, das ist dann aber schon eine gewaschene, aufwendige Sweatjacke“, rechnet Müller vor. Bei Strick liegt die Preisspanne ebenfalls bei 59 Euro und endet bei 109 bis 119 Euro, wenn die Strickjacke aus Italien kommt. hajo hat insgesamt 40 Strickteile in der Kollektion und ungefähr ein Drittel kommt aus Italien. „Und ja, das ist auch im Sinne von Nachhaltigkeit, aber ist natürlich auch eine Sache, die uns vom Mitbewerber in dieser Preislage im kommerziellen Bereich unterscheidet“, fügt Müller an.
Müller sagt, dem Handel machten immer noch die sinkende Frequenz und die angespannte Konsumstimmung zu schaffen. Dinge, die außerhalb des Einflussbereiches der Weidener liegen – natürlich. „Aber wir machen das, was wir gut können: eine starke Kollektion, gute Werbung, gute Bilder und hoffen so, etwas herauszustechen aus den Mitbewerbern.“ Wachstumschancen sieht der Unternehmer vor allem online, aber auch in den Exportmärkten und „natürlich durch Produktinnovationen, die wir regelmäßig in der Kollektion haben, und natürlich durch unsere Premium-Linie.“
Die GERMAN POLO TOUR läuft weiter. „Wir setzen vor allem auf die Turniere in Aspern, München und Oberursel, das sind die drei oder vier Turniere, die wir weiterverfolgen. Die Turniere sind mit einer Ausnahme ausgebucht. Höhepunkt ist natürlich für uns München am 20. Juli 2025, wo wir bis zu 14 Kunden erwarten.“
Modischer Dreiklang
Die neue Kollektion umfasst 110 Teile und gliedert sich in die drei Farbthemen „Cityscape Loft“, „Club Lounge“ und „Gents’ Basement“:
- Cityscape Loft: Urbane Blautöne wie Admiralsblau treffen auf warme Akzente in Mokka und Muskat. Diese Kombination sorgt für moderne Business-Looks.
- Club Lounge: Basic-Farben wie Marine, Blau und Graumelange dominieren. Senf setzt warme Akzente, Ecru erzeugt Balance.
- Gents’ Basement: Schwarz kombiniert mit Rost und Beerentönen sorgt für rustikale Eleganz. Taupe ergänzt als neutrale Komponente.
Im Fokus stehen vielseitige Designs und Materialien wie Chenille, Zopf- und Aran-Strukturen sowie innovative Techniken. Besondere Qualitäten wie stay fresh® und smart relaxx® unterstreichen die Funktionalität. Sweatshirts und Strickmodelle bilden den Schwerpunkt mit einer Vielzahl neuer Muster und Techniken, die Komfort und Stil vereinen.