MAERZ Muenchen: leichter Umsatzrückgang

Louis Bezner ©MAERZ Muenchen

Strick

Die OLYMP-Tochter MAERZ Muenchen KG erzielte 2024 einen Umsatz von 27,4 Millionen Euro, was einem Rückgang von 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Während die Damenkollektion mit einem Wachstum von 5 Prozent zulegte, verzeichneten die eigenen Vertriebskanäle, wie Retail und Onlineshop, ein Plus von 10 Prozent. Katja Beibl, Geschäftsführerin, bewertet das Jahr differenziert: „Das erste Halbjahr blieb weit hinter unseren Erwartungen zurück, während das zweite Halbjahr deutlich positiver war. Dennoch reichte es nicht für ein gesamtheitliches Wachstum.“ Hauptgründe dafür waren stagnierende Umsätze im Einzelhandel in den Kernmärkten Deutschland und Österreich sowie Insolvenzen und Schließungen im Textilfachhandel.

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Trotz dieser Herausforderungen sieht MAERZ Muenchen positiv in die Zukunft. Louis Bezner, der die Geschäftsführung übernehmen wird, erklärt: „Die hohe Nachfrage nach unseren Strickprodukten in eigenen Vertriebskanälen bestätigt unseren Kurs, die Marke im Premiumsegment weiterzuentwickeln.“ Ein wichtiger Schritt ist die Präsentation der neuen Herbst/Winter-Kollektion 2025 auf der Pitti Uomo in Florenz, um die internationale Präsenz zu stärken. Ziel ist es, die Markenbekanntheit sowohl im stationären Handel als auch online zu steigern und den Export-Umsatzanteil auszubauen. Am Standort in München sind weiterhin 113 Mitarbeiter tätig, während im Strickwerk in Ungarn 226 Beschäftigte arbeiten.