Strategie
Bonprix hat seine Nachhaltigkeitsstrategie „positive choice“ überarbeitet und neue Ziele bis 2031 festgelegt. Im Fokus stehen bevorzugte Materialien, kreislauffähiges Design und klimafreundlichere Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette. „Mit unserer aktualisierten Strategie gehen wir weitere Schritte hin zu einer ressourcenschonenden und transparenten Textilindustrie“, sagt Carolin Klar, Managing Director Product, Sourcing & Corporate Responsibility. Bis 2027/28 sollen alle wesentlichen Produkte mit einem digitalen Produktpass ausgestattet werden.
Ein zentraler Bestandteil der Strategie ist die Materialauswahl. Bonprix setzt verstärkt auf recycelte Fasern, zertifizierte Zellulosefasern und biologisch angebaute Baumwolle. Bis 2027/28 sollen 70 Prozent der Hauptmaterialien aus nachhaltigen Quellen stammen, bis 2031/32 sogar 100 Prozent. Gleichzeitig sollen vier von fünf Produkten nach zirkulären Designprinzipien gestaltet sein. Bonprix verpflichtet sich zudem, die CO₂-Emissionen bis 2031/32 um 42 Prozent zu senken. Die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Investitionen in soziale Standards bleiben weiterhin zentrale Elemente der Strategie. „Unsere weiterentwickelte Strategie ist unser Leitfaden für zukunftsfähige Mode“, sagt Klar.