Marktforschung
Die „YouGov Fashion Brand Rankings Germany 2024“ zeigen, welche Modemarken bei deutschen Verbrauchern im Zeitraum von November 2023 bis Oktober 2024 am häufigsten in Betracht gezogen wurden. Demnach führt adidas das Ranking mit einem Consideration-Score von 38,7 Prozent an, gefolgt von Nike (34,5 Prozent) und C&A (32,7 Prozent). H&M belegt mit 27,9 Prozent Rang 4, während Puma mit 24,2 Prozent Rang 5 erreicht. Damit dominieren Sportausstatter die Top 5 des Rankings. Levi’s (21,9 Prozent), Jack Wolfskin (19,3 Prozent), Tommy Hilfiger (18,1 Prozent), The North Face (16,7 Prozent) und s.Oliver (16,5 Prozent) komplettieren die Top 10.
Die Grundlage für das Ranking bildet der Consideration-Wert des Markenmonitors YouGov BrandIndex. „Sport- und Outdoor-Marken sind die großen Gewinner des Rankings. Ereignisse wie Olympia und die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland boten viel Raum für Markenpräsenz“, sagt Philipp Schneider, Head of Marketing DACH bei YouGov, Skechers verzeichnete die stärkste Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr (+1,3 Prozentpunkte), gefolgt von adidas (+1,2 Prozentpunkte) und Nike (+1,0 Prozentpunkte). Unter der Gen Z hat sich Nike als Spitzenreiter etabliert, gefolgt von H&M und adidas. Das Ranking zeigt zudem Trends bei Frauen, Männern und den beliebtesten Marken für jüngere Zielgruppen.