R.Brand Group unterstützt Hochschule Bielefeld

Gruppenbilder zu den Projekten der Mode-Studierenden des Fachbereiches Gestaltung der HSBI und der R.Brand Group

Denim-Projekt

Die R.Brand Group engagiert sich im Wintersemester 2024/2025 für die Nachwuchsförderung und unterstützt die Gestaltungskurse „Let’s Play“ und „Let’s Denim“ an der Hochschule Bielefeld unter der Leitung von Prof. Philipp Rupp. Ziel des Projekts ist es, innovative Designs zu entwickeln, die von Secondhand-Kleidung und Denim-Deadstock inspiriert sind. Im Mittelpunkt steht die kreative Wiederverwendung ungenutzter Denim-Ressourcen. Die R.Brand Group stellt den Studierenden umfangreiche Bestände an Deadstock-Denim, darunter Musterteile und Stoffreste, zur Verfügung. „Unser Ziel ist es, ungenutzte Materialien wieder in den Designprozess zu integrieren und junge Talente in ihrer kreativen Entwicklung zu unterstützen,“ sagt Adrian Baran, Junior Personalmarketing Specialist der R.Brand Group.

WERBUNG

Die Studierenden erarbeiten experimentelle Entwürfe, die sie im Allover-Denim-Look umsetzen. Mithilfe der Collagetechnik entstehen aus Secondhand-Kleidung neue Prototypen. „Wir möchten junge Designerinnen schon während ihrer Ausbildung fördern und ihnen Perspektiven in der Modebranche eröffnen,“ sagt Katrin Culemann, Head of Human Resources der R.Brand Group. Die Kooperation verbindet Nachhaltigkeit mit Nachwuchsförderung und dient der strategischen Talentbindung.