Homage to Chicago

Storeszene

Der echte Kenner weiß jedoch, Chicago ist natürlich auch ein bedeutendes Pflaster für zeitgenössische Kunst und (!) eines der wichtigsten Epizentren für junge Mode in den Vereinigten Staaten. © Tobias Brunner, Pixabay

Autor: Thomas Henkelmann
Gigantische Wolkenkratzer, dazu viele Brücken, die sich über den Chicago River spannen, idyllische Parkanlagen, interessante Museen, eine rege Musikszene und der Lake Michigan direkt vor der Haustür – so kennt man diese Metropole im Bundesstaat Illinois. Der echte Kenner weiß jedoch, Chicago ist natürlich auch ein bedeutendes Pflaster für zeitgenössische Kunst und (!) eines der wichtigsten Epizentren für junge Mode in den Vereinigten Staaten. FASHION TODAY war genau deshalb vor Ort.

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NOTRE

418 Quadratmeter voller Excitement, Foto ©NOTRE

Coole Location, faszinierende Storefront und gut gekleidete Kunden, die rein- und rausspazieren? Logisch, dass es sich hier um einen ganz besonderen Hotspot in Chicagos derzeit angesagtestem Trendviertel handeln muss. NOTRE ist ein Concept Store, der sich ganz und gar auf spannenden Lifestyle konzentriert und mit einer Mixtur aus Designer-Fashion, Streetwear, Accessoires und Home Goods mächtig auftrumpft. Unnötig, darauf hinzuweisen, dass es sich vor Ort ausschließlich um Mode mit dem gewissen Etwas dreht und weitere Dinge mit spannender DNA, die woanders kaum zu finden sind. Überwältigt wird man direkt schon beim Betreten des riesigen, imposanten Eingangsbereichs. Auch die weiteren Räumlichkeiten auf einer Fläche von insgesamt 418 Quadratmetern sind wahrhaftig „jaw-dropping“. Das Architektur-Studio Norman Kelley hat hier entworfen und ein schönes Gebäude aus dem Jahre 1906 in ein Gesamtkunstwerk verwandelt, dessen ursprüngliche Ästhetik partiell beibehalten und mit dem Flair einer modernen Galerie sozusagen gekreuzt wurde. Heraus kam eine fast schon museale Bühne für modernen Lifestyle, zunächst nur für Männer erdacht, später noch durch ein Sortiment für Frauen ergänzt. Und man wird garantiert nicht enttäuscht, wenn man immer weiter ins Innere vordringt, die Magie diverser Räume erkundet und die innovativ präsentierte Ware betrachtet. Es drängen sich dem Besucher sofort die Schlagworte Street Credibility, Luxus, Passion, Top-Niveau, pure Innovation, Zeitgeist und hohe Suchtgefahr auf, verkörpert durch Marken wie Acne Studios, CEEC, HOPE, DIPTYQUE, ARC’TERYX, estudio niksen. Darüber hinaus bietet ein speziell installierter Vintage-Bereich handverlesene Fashion-Items für den Connaisseur. Kompliment! Besser kann mans nicht machen.
NOTRE,118 N Peoria St, Chicago, IL 60607, USA, www.notre-shop.com

COWBOYS AND ASTRONAUTS

LES DEUX, FILSON, Bridge&Burn, FAR AFIELD, RELWEN, TOAD&CO und so weiter. Alles, was dieses Shopping-Highlight für Männer offeriert, hat viel Charakter und Tiefe. Die jeweils handverlesenen Teile zeigen sowohl einen Hang zu schöner Alltagstauglichkeit als auch zu junger, trendbasierter Innovation. Der am 11. November 2017 im Stadtteil Andersonville eröffnete Store ist also bei genauer Betrachtung einerseits sehr bodenständig angehaucht, andererseits lädt er zu Höhenflügen ein. Was für ein Spannungsfeld! Mit tiefer Überzeugung vertreten die Gründer Matthew und Greg, zusammen mit ihrem Team, die Philosophie, dass jeder von uns geerdet sein, aber gleichzeitig stets Neues erkunden sollte. Man möchte dazu anregen, ruhig mal an die eigenen Grenzen zu gehen und vielleicht sogar darüber hinaus. Frei nach dem Motto: „Live like an explorer!“ Und dies gilt selbstverständlich auch für Mode. Natürlich ist klar, dass ein außergewöhnliches Teil oder ein neuer Look nicht das eigene Leben komplett zu verändern vermag, aber möglicherweise könnte das ein oder andere zu einer persönlichen Weiterentwicklung beitragen, um irgendwann doch noch die beste Version seiner selbst zu werden. Übrigens: Flankiert wird das anspruchsvolle Fashion-Sortiment von einer ganzen Menge Accessoires, wie zum Beispiel Beanies, Baseball Caps und Schmuck sowie der Kategorie Lifestyle, angefangen bei Geschenkartikeln, über stylishe Wolldecken für die Couch bis hin zu Kerzen, Duft et cetera. Alles in allem darf der Kunde viele Besonderheiten und sogar rare Schätze vor Ort erwarten. Präsentiert wird der gesamte Produktkosmos in einem durchgestylten Ambiente, bestehend aus formschöner Funktionalität und verspielter Nonkonformität. Muss man gesehen haben!
COWBOYS AND ASTRONAUTS, 1478 W Summerdale Ave, Chicago, IL 60640, USA, www.cowboysandastronauts.com

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SAINT ALFRED

Streetwear und Footwear aus der ganzen Welt, Foto ©SAINT ALFRED

Cool, clean, minimalistisch, extrem trendy, oft verblüffend und manchmal durchaus polarisierend – so erleben wir den im Jahre 2005 gegründeten Store SAINT ALFRED. Ohne Zweifel handelt es sich hier um einen der interessantesten Läden der Stadt, der sich stark mit deren Geschichte und Kultur identifiziert und natürlich in seinem Inneren ein facettenreiches Sortiment parat hält, welches die Jugend magisch anzieht. Vor allem Brands wie ΛCRONYM, HAL STUDIOS, BOILER ROOM, BRAIN DEAD, blurhms®, HOKA, Clarks et cetera sind aktuell sehr gefragt. Dank der klaren, übersichtlichen Aufteilung des Verkaufsraumes kann jede Marke und jedes einzelne Produkt voll und ganz seine Aura entfalten, die höchstens von ein paar ausgefallenen Einrichtungsgegenständen leicht abgelenkt wird. Modisch gesehen, erwartet den Besucher ein Clash aus den derzeit angesagtesten Sneakern sowie Streetwear aus der ganzen Welt. Im Klartext: Bekleidungsteile sind hier enorm wichtig, aber auch das innovativste Schuhwerk– beides gehört schließlich untrennbar zusammen. Der Erfolg des Ladens ist zudem noch auf die zahlreichen Kollaborationen der Vergangenheit mit wichtigen Sportschuhherstellern wie CONVERSE, REEBOK, ASICS oder New Balance zurückzuführen. Doch das ist längst nicht alles, was in diesem Shopping-Tempel im Rampenlicht steht, schließlich hat es auch der Lifestyle-Bereich in sich. Die Kunden lieben das. Genau deshalb stecken die Macher in jeder Saison enorm viel Energie und Herzblut in die Zusammenstellung des Sortiments, was sich am Ende immer auszahlt dank des großen Supports der Fangemeinde, die weit über die Stadtgrenzen hinausreicht.
SAINT ALFRED,1529 N Milwaukee Ave, Chicago, IL 60622, USA, www.saintalfred.com

MARINE LAYER

Produktinnovation gekoppelt mit Nachhaltigkeit, Foto ©MARINE LAYER

Firmengründer Michael Natenshon stammt ursprünglich nicht aus der Bekleidungsbranche, kam aber Ende der Nullerjahre durch einen skurrilen Zufall damit in Berührung, mittlerweile ist er dort fest verwurzelt. Ausgangspunkt war der Verlust eines Lieblingsshirts. Ein Dilemma, das ihn so sehr wurmte, dass er sich selbst intensiv mit Textilmaterialien zu beschäftigen begann, um besonders weiche Qualitäten zu kreieren, möglichst noch besser und softer als beim verloren gegangenen Hemd! Nach langer Tüftelei war der erste richtig gute Prototyp da. Natenshon tauchte mit zunehmender Faszination immer tiefer in diese Thematik ein und sein Einstiegsprojekt mit den sogenannten „Soft Shirts“ begann immer mehr Form anzunehmen, wuchs stetig, brachte sogar viel Lob und Aufmerksamkeit in der Szene und führte 2009 zur Gründung in San Francisco. Höchste Zeit, zusätzliche Leute mit ins Boot zu holen und außerdem für die Anfänge im Vertrieb und dergleichen einen rassigen VW-Bus Baujahr 1969 anzuschaffen. Mit diesem alten Gefährt und gleichzeitigen Glücksbringer standen alle Zeichen weiterhin auf Erfolg. Bis dato sind die Kollektionen, bestehend aus Menswear und Womenswear, auf eine beachtliche Größe herangewachsen, die eine breite Kundschaft generierte sowie eigene Läden in diversen Städten der USA entstehen ließ. Fun Fact: Die eingangs erwähnte Materialobsession – man kann es nicht anders nennen – ist im Unternehmen ungebrochen groß, denn gegenwärtig werden mit über 100 textilen Eigenentwicklungen alle Kollektionen umgesetzt. Ein zusätzlicher Pluspunkt: Verantwortungsbewusstes Handeln und Nachhaltigkeit gehören bei MARINE LAYER zum Firmenethos, weshalb immer auch extrem viel recyceltes Material zum Einsatz kommt.
MARINE LAYER, 849 W Armitage Ave, Chicago, IL 60614, USA, www.marinelayer.com