Autorin: Angela CavalcaDie kontemporäre Mode setzt auf Genderless und Seasonless mit Blick auf nachhaltige Ziele. Drei italienische Labels spiegeln diese Themen wider und interpretieren sie individuell.
UNITY
Die Lifestyle-Bekleidung von UNITY ist für jeden urbanen Kontext geeignet und entspricht vollkommen der Markenphilosophie der „comm-unity“. Der City-Total-Look kombiniert Trend, Komfort und optimale Performance als ideale Uniform für das moderne urbane Umfeld.
Die Kollektion Frühjahr/Sommer 2025 – „The Elegance of Nature“ – spiegelt die unendliche Schönheit der Natur durch innovative Stoffe und Designs in zeitlosem Stil wider. Die Farbpalette der technischen Kleidungsstücke erinnert an Erd- und Naturtöne, von neutralen Sand- und Steintönen bis hin zu den zarten Pastelltönen von Blumen.
UNITY setzt sich für Nachhaltigkeit ein, indem umweltfreundliche und recycelte Stoffe gewählt und verantwortungsvolle Produktionsverfahren angewendet werden, um die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Das gesetzte Ziel, das bisher zu 70 Prozent erreicht wurde, ist, 100 Prozent nachhaltige Kleidungsstücke herzustellen.
MARAGNO
Modestylist Giulio Maragno gründete das Label MARAGNO im Jahr 2021, in einem Moment der persönlichen und kollektiven Wiedergeburt nach der Pandemie. Seine erste Kollektion „Between Heaven and Earth“ bringt seine kreative Persönlichkeit zum Ausdruck mit einer geschlechtsneutralen Identität und einem Einrichtungsstil, der Komfort, Natürlichkeit und Spontaneität vereint, ohne dabei auf Eleganz zu verzichten.
Die poetische Vision der Kapsel-Kollektion Frühjahr/Sommer 2025, ABISSO URBANO, lässt sich von Materie und Wasser inspirieren. Die Kleidung entfaltet sich auf der Haut, die feinen Seiden-, Leinen- und Baumwollstoffe und Jacquard-Applikationen umhüllen den Körper und simulieren die Fischschwärme, die sich über den Körper wellen. Die Metapher der Netze und der Leichtigkeit wird jedoch auch in der Stoffverarbeitung und der Farbwahl sichtbar. Die eleganten Linien unterstreichen eine vielseitige, leichte, ruhige Luxuskleidung.
NOSKRA
Das Genderless-Label NOSKRA entstand aus der Lebensphilosophie des 28-jährigen Designers Andrea Lonigro. Die Mischung aus Erfahrungen, Reisen und Menschen offenbart sich in kreativer Sensibilität und Schneiderkunst, die die Grundlage der Marke bilden.
Die Frühjahr/Sommer-Unisex-Kollektion 2025 – „Ethereal“ – lässt sich von der majestätischen Natur inspirieren, von der Schönheit der Bergwelt und der Komplexität der Details in Bäumen und Felsen. Sweatshirts, Hemden, die modularen und vielseitigen Hosen und Bomberjacken in Übergröße, Maxi-Taschenapplikationen, die an die Paläste von Le Corbusier erinnern, zeichnen sich durch tadellose Schnitte und eine neutrale Farbpalette aus, unterbrochen von einem einzigen, Brutalist-inspirierten Print. Schwerpunkte der Kollektion sind Tragekomfort sowie die ausgewählten und umweltfreundlichen Materialien von hoher Qualität, die jedes Kleidungsstück aufwerten.
Die Labels werden die neuen Herbst/Winter-Kollektionen 2025/2026 auf den folgenden Veranstaltungen vorstellen:
UNITY – Pitti Uomo vom 14. bis 17. Januar 2025
MARAGNO – Milan Fashion Week Men’s am 18. Januar 2025
NOSKRA – Milan Fashion Week Men’s am 17. Januar 2025