Autorin: Cordelia Albert2,7 Kilogramm schwer, 1.100 Abbildungen und 632 Seiten – dieses Buch gehört in jeder Hinsicht zu den Superlativen. Und das nicht nur wegen der beeindruckenden „technischen“ Zahlen, sondern vor allem wegen des Innenlebens: DIOR, DIOR und nichts als DIOR.
Der Bildband bietet eine komplette Reise durch die Geschichte des bekannten Modehauses, von den Anfängen bis heute, von der Gründung durch Christian Dior über die Entwürfe durch bekannte Designergrößen bis zur heutigen Mode von Kreativdirektorin Maria Grazia Chiuri.
Modegeschichte in Text und Bild
Zunächst können die Lesenden in die Nachkriegszeit in Frankreich eintauchen, als der junge Christian Dior 1947 seine Firma gründete, mit seinem „New Look“ weltweit für Aufsehen sorgte und die Mode revolutionierte. Dem folgt nach Diors Tod sein 21-jähriger Assistent Yves Saint Laurent, der den Stil des Hauses verjüngt und modernere Looks kreiert. Wir treffen auf der modischen Reise zum Beispiel auf Gianfranco Ferré, John Galliano oder Raf Simons. Von Saison zu Saison werden die typischen Entwürfe vorgestellt, in Texten und Zitaten der damaligen Kritiken beschrieben und mit passenden Bildern visualisiert. Das Besondere ist dabei, dass hier zum ersten Mal alle Haute-Couture-Kollektionen von DIOR versammelt sind, darunter auch die Ready-to-wear-Kollektionen nach der Ankunft von John Galliano sowie die ersten beiden Kollektionen der 2016 ernannten und seitdem an der Spitze des Hauses stehenden Kreativdirektorin Maria Grazia Chiuri.
Somit kann man Schritt für Schritt die modische Entwicklung einer der berühmtesten Fashionmarken der Welt kennenlernen oder noch einmal nachverfolgen und dabei auch selten gezeigte Kollektionen entdecken. Jede neue „Ära“ in der Geschichte des Modehauses wird durch eine biografisch ergänzte Vorstellung des neuen Designers eingeleitet, während die einzelnen Kollektionen von kundigen Kurztexten begleitet werden, die die jeweiligen Einflüsse und Highlights aufzeigen und mit sorgfältig ausgewählten Laufstegbildern illustriert werden. Ein umfangreicher Anhang einschließlich eines ausführlichen Index schließt das Buch ab, welches gerade neu erschienen ist innerhalb einer Serie, in der es auch schon Titel zu PRADA und CHANEL gibt.
Diese visuell spannende Exkursion durch die Zeit und die Modegeschichte eines der berühmtesten Modehäuser der Welt in einem hochwertig aufgemachten Bildband wäre übrigens auch ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für alle die, die Mode lieben.
Alexander Fury, Adélia Sabatini: Dior Catwalk. Die Kollektionen von Christian Dior bis Maria Grazia Chiuri in 1.100 Abbildungen. Prestel Verlag, 1. Auflage 2024, Hardcover, 632 Seiten, 69 Euro.
ISBN: 978-3-7913-8037-7