Die Herbst/Winter-Kollektion 2025 ist ein Statement: DESOTO vereint Innovation, Handwerkskunst und modischen Anspruch. Strukturprints, die das Auge täuschen, Overshirts, die jedem Outfit Charakter verleihen, und Hosen, die Komfort und Stil perfekt kombinieren, machen diese Kollektion zum idealen Startpunkt für die Orderrunde Herbst/Winter 2025. Warum, erklärt DESOTO-Chef Mario Zimmermann.
DESOTO zeigt mit der neuen Kollektion Herbst/Winter 2025, wie vielseitig Jersey wirklich sein kann – und dass Mode keine Kompromisse zwischen Komfort und Stil machen muss. Der Spezialist fokussiert sich zum Saisonauftakt auf der kommenden Pitti Uomo in Florenz (14. bis 17. Januar 2025) auf drei Highlights, die dem Auftritt von DESOTO auf der Fläche im wahren Wortsinn mehr Raum verleihen. Für DESOTO-Chef Mario Zimmermann geht es um Jersey-Kompetenz, um die Illusion des Drucks. „Das Hemd bleibt im Fokus, aber wir bauen die Jersey-Welt weiter und liefern mit Overshirt-Varianten und passenden Hosen eine echte Alternative zu den gängigen Angeboten, als Set oder einzeln. Du bist immer gut angezogen und genießt dabei maximalen Komfort“, sagt Zimmermann. Die Teile sind gemacht für Männer, die sich nicht zwischen Komfort und Stil entscheiden wollen.
Die hohe Kunst der Täuschung
DESOTO hebt die Strukturprints für Herbst/Winter 2025 qualitativ auf das nächste Level: Die Prints zeigen Cord, Twill und Melange; sie spielen mit Texturen, die wie Holzmaserungen, Steinoberflächen oder gewebte Stoffe erscheinen – und das alles auf einer glatten, weichen Jersey-Basis. Die Prints täuschen das Auge und suggerieren eine vorhandene Struktur, sind aber bequem und angenehm zu tragen. Das Plus für die kalte Jahreszeit. Farblich bleibt es maskulin mit Blautönen, Bordeaux, Cognac und Schwarz-Weiß, ergänzt durch sanfte Naturtöne. Egal, ob fürs Büro oder den entspannten Look am Wochenende – diese Prints machen aus jedem Outfit einen Hingucker. Das sagt Mario Zimmermann zu den Strukturprints:
FT: Mario, was macht Strukturprints besonders?
Mario Zimmermann: „Vor allem die realitätsnahe Umsetzung ist der wichtigste Aspekt. Seit der Markteinführung von DESOTO in 2015 entwickeln wir konsequent unsere Digital Prints weiter. Mittlerweile setzen wir diese auf einem derart hohen Niveau um, sodass tatsächlich ein Struktureffekt, beispielsweise Cord-Optik auf Jersey, für uns realitätsnah umsetzbar ist.“
Es geht um Kompetenz, sagst du. Wie ist das gemeint – jeder wirbt mit dem, was er gut kann?
„Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, den nächsten Evolutionsschritt zu gehen. Das heißt vom Jersey-Hemden-Spezialisten zum Jersey-Spezialisten. Vor diesem Hintergrund führen wir konsequent sukzessive neue Produktgruppen, wie etwa ab Herbst/Winter 2025 Overshirts und Jersey Pants, ein. Zusätzlich bieten wir nun Kombiteile wie beispielsweise eine neue Turtle-Neck-Form an, welche optimal zu unseren neuen Overshirts kombiniert werden können. Kompetenz strahlen wir somit vor allem über die Varianten- und Farbvielfalt mit Fokus auf unseren einzigartigen Jersey aus.“
Wie groß wird der Anteil der Strukturprints an der Kollektion sein?
Die Resonanz auf diese Themen ist enorm positiv. Dementsprechend haben wir uns entschlossen, diesem wichtigen Thema viel Raum zu bieten. Das heißt, ab Herbst/Winter 2025 gehen wir mit drei in der Menswear gefragten Struktur-Illusionen an den Start. Diese sind Cord-Print, Twill-Print und Melange-Print. Alle drei Optiken bieten wir in jeweils acht bis zehn Farben an.“
Alleskönner für den Kleiderschrank
Wenn es ein Teil gibt, das inzwischen in keiner Garderobe fehlt, dann ist es das Overshirt. Für Herbst/Winter 2025 bringt DESOTO diese Produktgruppe in einer erfrischenden Vielfalt auf den Markt: mit verschiedenen Kragen-Varianten, mal als echte Alternative zum Sakko, mal als Version mit Reverskragen, aber immer mit hochwertigen Materialien und lässigen Schnitten. Die Overshirts sind in Cord, Denim, Flanell und Solid erhältlich – alles Optiken, die ein Statement für Modernität und Stil setzen.
Die Farben – von klassischen Blau- und Schwarztönen bis hin zu Natur und Braun – machen die Overshirts zu einem vielseitigen Begleiter. Ob als Solo-Piece oder in Kombination mit der passenden Hose als Set-Gedanke. Das sagt Mario Zimmermann zu den Overshirts:
FT: Was ist dein Favorit, Overshirt oder Sakko?
Mario Zimmermann: „Ich bin ganz klar Team Overshirt. Das Overshirt hat sich in den zurückliegenden Saisons vom Hype-Thema zur etablierten Sakko-Alternative entwickelt. Durch die Vielzahl von verschiedenen Overshirt-Varianten können moderne, zeitgemäße und dennoch formell anmutende Looks erzeugt werden.“
Warum habt ihr das Angebot erweitert? Ihr hättet ja auch beim Hemd bleiben und hier mehr Angebot schaffen können.
„Wir wollen das Original-Jersey-Feeling vermitteln und den Trägern beziehungsweise Liebhabern unseres Produktes den Total Look bieten. Wir setzen stark auf Emotionalisierung und Storytelling. Vor diesem Hintergrund ist die Angebotserweiterung elementar. Dennoch werden wir den Bereich Hemd nicht vernachlässigen und hier weiterhin ein extrem kompetentes Angebot liefern.“
Cord ist gesetzt, Flanell und Denim runden das Paket ab. Wie ist die Gewichtung der einzelnen Qualitäten?
„Die Gewichtung ist ausgewogen. Alle neuen Struktur-Effekt-Illusionen werden in jeweils acht bis zehn Farben angeboten und stehen in Summe für circa 25 Prozent der kommenden Herbst/Winter-Kollektion.“
Hosen – Fundament und Fashion-Statement in einem
DESOTO bricht mit einem fokussierten Hosenangebot für Herbst/Winter 2025 die Definition des konventionellen Anzugs auf. Bequemlichkeit und Stil gehen Hand in Hand. Neben Cord im Set mit den (Over-)Shirts hat die Marke auch eine Uni-Hose im Programm. Dank der kollektionsübergreifenden Kombinierfähigkeit liefert diese immer durchdachte Looks. Der Einsatz von Jersey-Stoffen sorgt für Bewegungsfreiheit und Tragekomfort. Hosen, die den ganzen Tag durchhalten – vom Meeting bis zum Abendessen –, aber zu jeder Zeit ein Höchstmaß an Komfort liefern. Das sagt Mario Zimmermann zu Hosen und dem DESOTO-Look:
FT: Mario, Sets gab es auch schon im Sommer mit den Resort-Looks. Was ist jetzt anders?
Mario Zimmermann: „Motiviert durch den Erfolg der Sets im Sommer, haben wir die Entwicklung konsequent vorangetrieben. Ab Herbst/Winter 2025 werden wir erstmalig als Set Overshirt mit passender Jersey-Hose anbieten. Wir haben ein kommerzielles Hosenmodell entwickelt, welches über die Schnittführung und detailverliebte Ausstattung punkten wird. Im Vordergrund stehen aber vor allem der Gedanke des Set-Looks und die daraus resultierenden vielfältigen Möglichkeiten.“
Wer produziert für euch die Hosen?
„Auch die Hose wird in Europa konfektioniert werden und wir arbeiten natürlich zur Realisierung mit spezialisierten Hosenproduzenten zusammen.“
Wird da noch mehr kommen an Erweiterungen der Kollektion?
„Damit ist definitiv zu rechnen.“
Ihr habt die Anzahl der Dessinierungen reduziert, dafür aber die Farbthemen klarer herausgestellt. Ist die Kollektion jetzt gewachsen oder nicht?
„Die Kollektion ist trotz der Vielzahl von Neuigkeiten nicht größer geworden. Wir haben die Anzahl von Hemdendessinierungen geschärft und den dabei entstandenen Raum mit den Neuentwicklungen ausgefüllt.“
Was bedeutet das Angebot für die Präsentation auf der Fläche, gibt es einen größeren Platzbedarf oder geht es auch mit den bestehenden Flächen?
„Grundsätzlich sind wir natürlich offen für Flächenerweiterungen und begrüßen dies auch. Dennoch werden wir auch mit den bestehenden Flächen gut arbeiten können, allerdings werden hier dann künftig auch neue Produktgruppen zu finden sein.“
Kannst du noch mal kurz einen Überblick über die Preise der Strukturprints geben?
„Die UVP der Strukturprints liegt im Bereich unseres DESOTO-Hemdes bei 99,99 Euro. Hingegen bei den Overshirts und Jersey-Hosen wird die UVP zwischen 129,99 Euro und 139,99 Euro liegen.“
Wo kann man DESOTO in dieser Orderrunde sehen?
„Wir sind auf diversen Messen unterwegs. Dazu zählen die Pitti Uomo, CIFF Kopenhagen und die CHICAGO COLLECTIVE. Darüber hinaus kann die Herbst/Winter-Kollektion in den regionalen Showrooms unserer Vertriebspartner gesichtet und geordert werden.“
Fokusthema Shirt
Winter-Jersey
DESOTO präsentiert für Herbst/Winter 2025 vielfältige Innovationen sowohl für Herren- als auch Damenmode. Die Herrenkollektion bleibt ihrer DNA treu und setzt auf Jersey-Hemden aus 100 Prozent Baumwolle, ergänzt um „New Winter Structures“ wie Cord und Melange. Der Fokus liegt auf klaren Farbthemen und einem Jersey-Total-Look, inklusive Overshirts und Turtle Necks. Kapseln wie „Blue Mindset“ oder „Natural Attitude“ bieten harmonische Farbkombinationen aus Blau- und Naturtönen. Neu ist die Premiumlinie „PC Atelier“ mit exklusiven Styles.
Die Damenkollektion greift Trends wie den „Nordic Cozy“-Look mit sanften Blautönen oder „Urban Decadence“ in Burgunder und Moonlight auf. Die Drucksprache reicht von grafischen Mustern bis hin zu Aquarelleffekten. Scuba bleibt ein Kernmaterial mit innovativen Stücken wie Kleidern und Sweatern. Zudem hebt die „Modern Essential“-Kapsel Basics hervor, die zeitlos und urban sind.
Mehr zur neuen Desoto-Kampagne hier!