Optimierung
Brax hat eine neue E-Commerce-Plattform eingeführt, die von der novomind AG aus Hamburg entwickelt wurde. Ziel sind ein verbessertes Einkaufserlebnis sowie höhere Flexibilität und Skalierbarkeit im digitalen Handel, teilt das Unternehmen mit. „Mit unserer neuen Plattform bieten wir unseren Kunden ein optimiertes Einkaufserlebnis und können effizienter auf die wachsenden Anforderungen im E-Commerce reagieren“, sagt Rüdiger Traub, Direktor E-Commerce bei Brax.
Die Plattform vereint acht Ländershops in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark und den USA. Die Plattform bietet verbesserte Funktionen, einer benutzerfreundlichere Oberfläche und verkürzte Ladezeiten, insbesondere für mobile Endgeräte. Das Sortiment kann in fünf Sprachen digital bestellt werden. Bestellungen sind mit Lieferung nach Hause, Click & Collect oder Reserve & Collect möglich. Eine Instore-App ermöglicht es zudem, Artikel aus dem Onlineshop direkt in die Filiale zu bestellen. Dank Echtzeit-Updates sind Produktverfügbarkeiten der Stores jederzeit online abrufbar. Brax plant, die Automatisierung durch Künstliche Intelligenz weiter auszubauen. Ein virtueller Assistent soll künftig einfache Kundenanfragen rund um die Uhr bearbeiten. Alle Anfragen über Chat und WhatsApp werden zentral koordiniert und an die zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet.