Neustart
Steilmann, einst Europas größter Bekleidungsanbieter, startet im Juli 2025 mit einer neuen Kollektion. Ziel ist der deutsche Großhandel, ergänzt durch den Ausbau in weiteren europäischen Märkten. Das Shop-in-Shop-Konzept setzt auf Flächenkooperationen. Die Kollektion umfasst trendige Styles von casual bis feminin, ergänzt durch vielseitige Einzelteile. Kernartikel sollen zuverlässig verfügbar sein. Die Marke positioniert sich im Umfeld von Comma, More & More und S. Oliver Black Label. „Wir setzen hohe Qualitätsstandards, um Steilmann als eigenständige, wiedererkennbare Marke erfolgreich im Einzelhandel zu etablieren“, sagt Gero Ebbinghaus, Brand Manager.
Der Vertrieb wird ab Januar 2025 von Corinna Sebald geleitet. Sie bringt 30 Jahre Erfahrung bei Esprit mit. Unterstützt wird sie von einem Team ehemaliger Steilmann-Mitarbeiter. Die Entwicklung der Kollektionen erfolgt weiterhin am früheren Firmensitz in Bochum-Wattenscheid. Mit modernisiertem Logo und einer hochwertigen Markenpräsenz will Steilmann an frühere Erfolge anknüpfen.
Steilmann wurde 1958 von Klaus Steilmann. Im Oktober 2006 übernahm die italienische Miro-Radici-Gruppe (später umbenannt in Steilmann Holding AG) das Unternehmen vollständig und verhinderte damit eine drohende Insolvenz. Im März 2016 meldete die Steilmann SE gleichwohl Insolvenz an. Das operative Geschäft wurde daraufhin weitgehend verkauft oder eingestellt. Die Markenrechte von Steilmann wurden nach der Insolvenz 2016 von der Adler Modemärkte AG übernommen, die Steilmann seitdem als Eigenmarke in ihren Filialen führte. Im Jahr 2023 erwarb die Modepark Röther-Gruppe die Adler Modemärkte AG. Somit besitzt Modepark Röther nun die Markenrechte an Steilmann.