Schuhwerk
Der Barfußschuhhersteller Vivobarefoot konnte im Geschäftsjahr 2023/2024 seinen Umsatz um 19 Prozent auf 87,2 Millionen Pfund (104,8 Millionen Euro) steigern. Das Unternehmen verkaufte 1,1 Millionen Paar Schuhe – ein Plus von 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Wir sind fest entschlossen, die gesündesten und nachhaltigsten Schuhe der Welt zu produzieren“, sagt Asher Clark, Mitgründer von Vivobarefoot. Ein zentraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie ist das Tochterunternehmen ReVivo. Über die Re-Commerce-Plattform wurden 53.000 Paar Schuhe wiederaufbereitet und erneut verkauft. Mit einem Umsatz von 4,4 Millionen Pfund leistete ReVivo einen wichtigen Beitrag zur Abfallvermeidung und erzielte ein Umsatzplus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Neben innovativen Produktdesigns wie den Gobi Sneakern Premium, die zu 98 Prozent aus natürlichen Materialien bestehen, setzt Vivobarefoot auf grüne Logistik. Eine Partnerschaft mit Mærsk reduzierte die CO2-Emissionen im Transport um 80 Prozent. „Unsere Bemühungen sind ein klarer Hinweis darauf, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Clark.