Umfrage
Die Deutschen geben in diesem Jahr trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten durchschnittlich 307 Euro pro Person für Weihnachtsgeschenke aus, ähnlich wie 2023. Insgesamt prognostizieren die Marktforscher von GfK ein Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatz von 18,1 Milliarden Euro. 80 Prozent der Befragten planen, genauso viel oder mehr als im Vorjahr auszugeben. Männer kalkulieren im Schnitt 336 Euro, Frauen 274 Euro. Familien mit Kindern geben mit 439 Euro pro Person am meisten aus, während kinderlose Haushalte ihre Budgets um fünf Prozent auf 243 Euro kürzen. Lebensmittel und Getränke bleiben mit 65 Prozent die beliebtesten Geschenke, gefolgt von Kleidung (52 Prozent). Erlebnisgeschenke wie Restaurantgutscheine (39 Prozent), Tickets (42 Prozent) und Reisen (39 Prozent) werden zunehmend bevorzugt. Laut Petra Süptitz von NielsenIQ/GfK rückt Lebensfreude stärker in den Fokus der Verbraucher.
57 Prozent der Weihnachtsgeschenke werden online gekauft, insbesondere bei jungen Erwachsenen (68 Prozent). Gleichzeitig ist die Black Week für 41 Prozent eine wichtige Einkaufszeit. Dennoch bleiben Last-Minute-Käufe typisch, vor allem bei Familien mit Kindern. 61 Prozent der Deutschen planen, seltener auswärts zu essen, während 51 Prozent beim Festessen sparen wollen. Fast die Hälfte verzichtet auf einen Weihnachtsbaum, besonders in Haushalten mit geringem Einkommen. Dennoch zeigt die Studie, dass viele Deutsche zu Weihnachten schenken wollen.