Zalando launcht „Cultural Ties“

Streetwear

Zalando hat am 15. Oktober 2024 „Cultural Ties“ vorgestellt, eine interaktive Plattform, die es Kund:innen ermöglicht, die Streetwear-Szenen in europäischen Metropolen wie Amsterdam, Antwerpen, Berlin, Paris, Stockholm und Warschau zu erkunden. Die Plattform basiert auf Zalandos Trend Spotter Tool, das aufkommende Trends in verschiedenen Modemetropolen identifiziert, teilt das Unternehmen mit. Über eine interaktive Karte auf der Zalando-Webseite können Nutzerinnen Interviews mit lokalen Trendsetterinnen, Informationen zu „Hotspots“ und angesagte Marken und Looks ansehen. „Dank unserer fast 50 Millionen aktiven Kundinnen in 25 Märkten wissen wir genau, wo welche Trends entstehen“, sagt Marius Brintrup, Commercial Director Modern Mainstream and Streetwear bei Zalando. „Mit Cultural Ties geben wir den kreativen Köpfen dieser Communities eine Plattform, um unsere Kundinnen zu inspirieren und zu unterhalten.“

WERBUNG

Die Plattform wird durch die Zusammenarbeit mit lokalen Trendsettern aus verschiedenen Städten unterstützt. „Wir wollen nicht vorschreiben, wie Streetwear auszusehen hat, sondern den Communities eine Bühne geben, die Streetwear als kulturelle Ausdrucksform vorantreiben“, sagt Daniela Klaeser, Team Lead for Streetwear Buying bei Zalando.  Begleitend zum Launch wird im Dezember eine exklusive Kollektion von adidas Originals x Zalando veröffentlicht, die von lokalen Streetwear-Hotspots inspiriert ist. Die Kollektion wird in allen Zalando-Märkten erhältlich sein.