Wein und Mode

Mailand

Eröffnung der Mailänder Weinwoche ©PH Loris Scalzo @Milano Wine Week

Autorin: Angela Cavalca
 Rund um die MILANO WINE WEEK fanden überall in der Stadt Veranstaltungen statt und die Boutiquen im Herzen des Modeviertels stießen auf den Beginn der Herbstsaison an.

WERBUNG

Vom 5. bis 13. Oktober fand die Mailänder Weinwoche statt, die bereits zum siebten Mal veranstaltet wurde. Masterclasses, Verkostungstheken und B2B-Treffen wurden zusammen mit Partys, stadtweiten Events und offenen Verkostungen angeboten, um einer neuen Generation von Weinliebhabern durch engagierte Initiativen ein Erlebnis der besonderen Art zu bieten.

Von den etwa 50.000 Besuchern sind mehr als die Hälfte jünger als 35 Jahre, Gleiches gilt für die Veranstalter, die bereit sind, neue Ansätze in der Welt des Weins auszutesten. Dies ist ein wichtiges Signal für einen Sektor, der in den letzten Jahren eine Distanzierung der jüngeren Generationen erlebt hat.

Bei der Enoteca MILANO WINE WEEK am Arco della Pace in einem der beliebtesten Ausgehviertel des Mailänder Nachtlebens wurde eine interaktive Verkostungsfläche eingerichtet. Hier bestand die Möglichkeit einer einfacheren, informativeren und weniger technischen Annäherung an die Welt des Weins, zusammen mit Initiativen, die sich nicht nur an Insider und Weinliebhaber richteten, sondern eine weitaus größere Gruppe von Verbrauchern ansprachen.

WERBUNG

Auf den Geschmack gekommen

Zum Thema Nachhaltigkeit war „Wine in Action“ das erste Beschleunigungsprogramm, das den innovativsten Wein-Start-ups gewidmet war. In Kooperation mit LifeGate Way wurden die wirkungsvollsten Projekte vorgestellt, wobei in mehreren Bereichen der Veranstaltung ein neuer Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit gelegt wurde.

Anlässlich der Weinwoche wurde die Herbstveranstaltung „La Vendemmia 2024“ von den berühmtesten Luxusmode-Boutiquen im Herzen des Modequartiers mit den renommiertesten italienischen Weingütern gefeiert.

Die Veranstaltung wird seit 15 Jahren vom Konsortium des Montenapoleone-Viertels ausgerichtet. In diesem Jahr wurde das Event um einen neuen Verkostungskalender, exklusive Events in den Boutiquen, Solidaritätsaktionen und die Beteiligung einer wachsenden Zahl von Hotels und Restaurants mit speziellen Gourmet-Menüs bereichert.

Die Boutiquen des Viertels luden ihre Gäste zu einem Einkaufserlebnis im Rahmen der neuen Herbstkollektionen und zu einer Verkostung ein, mit der Möglichkeit, die in den Schaufenstern ausgestellten Prestige-Etiketten per QR-Code direkt beim Online-Weinhändler TANNICO zu kaufen. Die Plattform bietet weltweit eine sehr umfangreiche Auswahl an italienischen Weinen. Dieses Jahr wurden die Schaufenster der Läden mit kreativen Herbstdekorationen und die Straßen des Viertels mit effektvollen Installationen geschmückt. Portale und Bögen aus Efeu, Trauben, Fässern, Körben und Holzkisten sorgten für eine festliche und raffinierte Atmosphäre.