Schuh-Perspektiven – FT-MICAM-98-Analyse

MICAM #98

Die MICAM zum Sommer 2025 zeigte sich trotz wirtschaftlich eher angespannter Gesamtsituation positiv. ©MICAM, restliche ©Winfried Rollmann

Autor: Winfried Rollmann
Die MICAM zum Sommer 2025 zeigte sich trotz wirtschaftlich eher angespannter Gesamtsituation positiv. Brands sprachen von einer ordentlichen Nachfrage, da die Herbstverkäufe wegen des passenderen Klimas dieses Jahr besser angelaufen waren. Sicher keine Euphorie, aber in diesen Zeiten sind auch kleine Erfolge schon Sonnenschein. Die Messe spricht auch wieder von einer steigenden Zahl deutscher Besucher. Aussteller haben sich erneut über mehr Asiaten gefreut.

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In der nachfolgenden Analyse bringen wir die wichtigsten Richtungen nochmals auf den Punkt. Um den Trend abzubilden, zeigen wir auch die wichtigsten Beispiele für Women, sie sind auf den Fotos mit großem „W“ gekennzeichnet.

1 – Retrosneaker

Er rennt und rennt. Ein Ende des Trends, den adidas schon seit Saisons mit Samba und Co anführt, hat bei zahlreichen Brands zu diversen durchaus erfolgreichen Varianten geführt. MELVIN & HAMILTON oder FRAU veredeln sie in urbaner Manier mit individuellen Farbkontrasten. Der Newcomer SNEAK 1991 bringt einen Sustainable Sneaker made in Italy auf den Markt, der komplett recycelt werden kann. Eine spannende Geschichte.

Retrofußball-Sneaker sind wieder im Kommen. BIKKEMBERGS oder JOHN RICHMOND bringen klar kontrastierte Styles, MOMA edle Used-Optiken in attraktiven, sommerlichen, mittleren Farb-Shades.

Markante Colorits spielen vor allem für Women eine stärkere Rolle. Selbst schräge Farbkombinationen wie bei ALPE haben gefallen. Der Verkaufsleiter glaubte nicht an die gewagten Kontraste. Er bestätigte, dass diese Modelle am Ende am meisten geordert waren. Käufer suchen das Neue auch bei JOHN RICHMOND! Aber schon über krawallige Schnürsenkel und Fersen-Details lassen sich Sneaker animieren (PEDRO MIRAILLES).

Bei Männern kommen auch die edlen, leicht patinierten tonigen Leder-Retros, wie bei HORNET, gut an. Mit typischer Naturgummisohle überzeugen sie bei Flecs und MELVIN & HAMILTON. Die supersoften, leichten, quasi nicht gefütterten Styles sind perfekte Sommer-Items. AMBITIOUS spricht von einem guten Feedback, bei HORNET und Franceschetti werden die Sohlen feiner – ein wichtiger Trend.

2 – Loafer Light

Leichtigkeit und ultimativer Komfort waren wohl das wichtigste Argument auf der MICAM. Bei Loafern führt dies zu fast ungefütterter Leichtigkeit mit extrem flexiblen Sohlen. STURLINI, ein Meister der Sacchetto-Technik, charakterisiert seine Loafer mit markanterem Upper oder mit Foam-Sohlen. Profession:Bottier lässt sie in weiche Gummisohlen ein.

GIORGIO 1958 arbeitet Loafer auf feineren Leisten, veredelt die Sohlen seitlich mit Leder und gibt den Veloursledern eine edle Patina.

Die gerafften Nähte auf dem Vorderschuh zeigen gekonntes Handwerk. DUCANERO bringt seine Loafer als Mokassins ultraleicht mit Fersengummi auf CAR-SHOE-Sohlen.

Schuhe, in die mann einfach nur reinschlüpft – bei Franceschetti und FRAU werden sie einfach durch Elastics gehalten. Bei A.S. 98 sind bequeme, weich gefütterte Schlupfformen en vogue.

Die Avantgarde bringt mit massiv weiteren Leisten neue Schuhformen ins Rennen. Bei MOMA haben sie Vintage-Allüre, bei HOTTO sind sie Soft-Loafer und SHOTO macht sie zu spektakulären, sportiven Hybrids.

3 – NEO CLASSICS

Auch beim klassischen Business-Schuh wird die Leichtigkeit zum Thema. roberto botticelli zeigt sie luxuriös in Hirschleder, Franceschetti und KING tartufoli in edler Patina. Wenn es superedel im OLD-MONEY-Luxury-Look sein soll, sind die Monks von Franceschetti oder die Horsebit-Loafer von sergio rossi gefragt.

After Work und Party sind mittlerweile eine wichtige Nische auch bei Schuhen. Hier bringt JOHN RICHMOND starke Vorschläge mit kunstvoller Nieten-Deko.

In der Womenswear ist dieses Thema omnipräsent. Hier dient es dazu, auch Business-Looks die Sporen zu geben. mjus und HERE&NOW von MENBUR machen das in pointy Ballerinas auf black. Bei NEWD. machen die Ösenriegel und Silberglanz modisch Eindruck.

Metallics wie Silber und Softgold geben dem Alltag Glanz. högl und mjus interpretieren es sportiver, DONNA CAROLINA in der hochmodisch geschnittenen Ballerina-Form. Deutsche Einkäufer sind bei diesen neuen Schnitten noch zurückhaltend. Bei Nieten gibt es ein Novum. Halbkugelförmige Hemisphere-Nieten zeigen modisch mehr Präsenz.

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4 – BOAT COMFORT

Ein alter Bekannter erscheint wieder in den Sortimenten – der Boat-Schuh. Er ist der Inbegriff von Urlaubsgefühl und einer authentischen Lässigkeit. Profession:Bottier übersetzt ihn in neuen Farben, bei DUCANERO gibt er einem Suede-Derby Sportlichkeit und DOCKSTEPS gelingt ein lässig ungefüttertes Update auf Desert-Boot-Silhouette.

Entspannter wird es noch in den Slides von Adno, den Espadrilles von maypol oder den Hippie-Boots von KING tartufoli.

Sommerlichkeit stellt sich auch mit Farben ein. Die verwaschenen Aquatöne auf Suede waren eine Sensation bei Flecs und GIORGIO 1958. Patina tut auch Sneakern im Materialmix gut. Im Nylon-Mix bei A.S. 98, in verwaschenem Jeansblau bei CANDICE COOPER und NOMAD SOCIETY.

In Sachen Sohlenkomfort gibt es vielfältige Initiativen, Komfort und Performance zu verbessern. AMBITIOUS gibt mit seiner Hover-Sohle einen Rücksprungeffekt zwecks Energiezufuhr. ELMO druckt im Digitalprint innen poröse Sohlen, die dadurch leichter werden und weniger Material brauchen. JOSEF SEIBEL bringt bei seinen Multifit-Sneakern zusätzliche Einlagesohlen für präzisere Größenanpassungen.

5 – INTRECCIATO

Das italienische Wort fürs Flechten war viel zu hören auf der Messe. Vor allem in der Womenswear ist das ein großes Thema, auf das die spanischen Lieferanten spezialisiert sind.

PONS QUINTANA ist hierfür eine der ersten Adressen. Die kunstvoll geflochtenen Styles waren silberüberdruckt in Weiß stark oder in den neuen dunklen Purpletönen. KING tartufoli flicht Leder in extraleichten Mokassins.

Kunstvoll geflochtene Mokassins mit geteilter Sohle von O˙SUR waren starke Newcomer auf der Messe. GAIMO zeigte vielfarbige Flechtungen, SMR*23 in Bast geflochtene Fußbett-Sandalen. Die Grenzen zwischen gehäkelten und geflochtenen Uppern sind fließend. Gio Milano beeindruckt mit gehäkelten Boat-Schuhen, DONNA CAROLINA mit Lederflechtungen.

Bei Männern werden die klimatisierten Schuhe eher über Perforierungen im Leder erreicht. Fein bei HORNET, luftiger bei CANDICE COOPER. Bei POLICE by CERRUTI machen offene Mesh-Gewebe den gleichen Job. Für Women sind die Flechtungen natürlich spektakulärer, wie es die weißen Sneaker von LUCIANO BARACHINI oder CULT zeigen. Auch die Westernboots von ALPE bringen in perforierter Deko im Sommer Kühlung. NeroGiardini coatet sie metallic.

6 – OPEN WALK

Fußbettsandalen und Slides werden heute viel selbstverständlicher zu urbanen Looks kombiniert. Scholl bringt sie mit modern verrundeten Sohlen, bei REEF wirken sie komplett mit Leder überzogen minimalistisch und edel.

Modische Varianten der Fußbett-Sandalen sind für Frauen auf dem Vormarsch. Eingelegte Sohlen, wie bei FRAU, kunstvoll geflochtene Upper bei Coral Blue oder grafische Sachlichkeit bei MOMA sind starke Varianten.

Jeans-Upper sind eine lässige Sommer-Option. Used- und „Arraché“-Effekte beeindrucken bei roberto cavalli und BRUNATE.

Ein Thema, an dem in der Womenswear keiner vorbeikommt, sind Cat Prints. Von der Sandale (MAISON TOUFET) über Sneaker (MELVIN & HAMILTON) reicht das Thema bis zu den Wild Ballerinas von INUOVO.

7 – RETRO MOOD

Die Retro-60s- oder -70s-Story wird bisher fast ausschließlich in der Womenswear gespielt.

Hier sind Slingbacks und Kitten Heels mit tonigen Applikationen stark (BRUGLIA, FRAU). Die detailreichen Retrostyles in Lack mit Farbkontrasten und Buckles sehen aus, als kämen sie aus dem Vintage-Shop. Ein Trend, der bei jungen Kundinnen, die wieder schicker unterwegs sein wollen, gefällt. BRUGLIA stylt sie modisch, NeroGiardini und PEDRO MIRALLES ladylike.

Farbkontraste beleben die Sortimente. VICENZA macht das bunt, ARCHE gelingt eine sehr edle Übersetzung in den nach wie vor 100 Prozent in Frankreich produzierten Schuhen. Da man im Hause ARCHE keinerlei Abstriche am hohen Qualitätsstandard machen will, wird das so bleiben.

Grafische markante Effekte in Sandalen schaffen singuläre Optiken in Farbe. JEANNOT und eddicuomo beeindrucken in plakativer Manier, bei NOA HARMON sind die Makro-Schließen Hingucker. Zur Sommerparty werden Sandalen zum kreativen Feuerwerk. Mit Bijoux und Farbe bei MENBUR, prächtig überladen bei eddicuomo und kunstvoll geflochten bei PASQUINI.