Kauflust
Laut der neuen Live-Shopping-Studie von Simon-Kucher ist das Eventformat längst nicht mehr nur bei Gen Z beliebt, sondern zieht auch bei Baby Boomer und Männern. 50 Prozent der Teilnehmer haben bereits mehrfach an Live-Shopping-Events teilgenommen, darunter 11 Prozent der über 55-Jährigen. Social Media ist mit 56 Prozent die beliebteste Plattform, dicht gefolgt von Händler-Websites (35 Prozent) und Streaming-Kanälen (8 Prozent). Besonders TikTok (49 Prozent) und Instagram (48 Prozent) stehen dabei im Fokus, während ältere Teilnehmer häufiger Websites nutzen.
„Kaum jemand hatte Baby Boomer als Zielgruppe für Live-Shopping auf dem Schirm,“ sagt Nina Scharwenka, Partnerin bei Simon-Kucher. „Doch sie sind da.“ Die Studie zeigt, dass Männer vermehrt auf Elektronik (51 Prozent) setzen, während Frauen vor allem Mode (40 Prozent) und Kosmetik (21 Prozent) bevorzugen. Unterschiede zeigen sich auch bei den Motiven: Männer schätzen Live-Shopping wegen der Erklärungen komplexer Produkte, Frauen hoffen eher auf Rabatte. Frederike von Wissel, Senior Directorin bei Simon-Kucher, erklärt: „Live-Shopping ist mehr als nur ein Kanal – es ist eine neue Art der Freizeitgestaltung. Marken sollten daher ihre Zielgruppenstrategien überdenken und nicht nur auf die Gen Z setzen.“