Autor: Maximilian FuchsDie Beauty-Branche ist ein hart umkämpfter Markt, in dem Innovation und Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle spielen. Starke Frauen wie Isabel Bonacker, Jane Wurwand, Tina Müller und Susanne Kaufmann sind wegweisend und haben dafür gesorgt, dass ihre Unternehmen und Produkte weit über die Landesgrenzen bekannt sind. Sie prägen mit ihrem Engagement für Hautgesundheit und effektive Pflegeprodukte, aber auch für soziale und ökologische Thematiken eine ganze Branche – und wir stellen die vier Power-Ladies vor.
Isabel Bonacker
Isabel Bonacker ist Mitinhaberin und stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrats der BABOR BEAUTY GROUP. Das Familienunternehmen mit Sitz in Aachen hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Expansion an den Tag gelegt. Als Enkelin des Gründers hat sie das Unternehmen in dritter Generation maßgeblich mitgeprägt, denn seit sie gemeinsam mit ihrem Cousin Dr. Martin Grablowitz im Jahr 2014 ins Unternehmen eingestiegen ist, hat sich der Umsatz mehr als verdoppelt. Die Geschäftsführung liegt bei Tim Waller, Horst Robertz und Stefan Kehr. Als performante Kosmetik „made in Germany“ wird BABOR rund um den Globus gefeiert und die Fangemeinde wächst stetig.
Editor’s Choice: DOCTOR BABOR
Die Produkte des DOCTOR-BABOR-Sortimentes wurden im Sommer 2024 komplett überarbeitet, mit verbesserten Rezepturen und einem neuen Packaging. Unterschiedlich segmentiert zielen die hocheffektiven Pflegeprodukte darauf ab, jeden Hauttyp zu unterstützen und individuell die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Die insgesamt sechs Linien wurden neben den bestehenden Produkten um Neuheiten ergänzt, was eine ganzheitliche Routine für jedes Hautbedürfnis gewährleistet.
Jane Wurwand
1983 gründete Jane Wurwand ein kleines Schulungszentrum in Marina del Rey (Kalifornien) und nannte es „The International Dermal Institute (IDI)“. Hier bot sie Kurse für ausgebildete Kosmetikerinnen rund um das Thema Hautgesundheit an. 1986 gründete sie schließlich die Marke dermalogica und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Wurwand war es schon damals besonders wichtig, Produkte zu kreieren, die „clean“ sind, also frei von künstlichen Farb- und Duftstoffen, porenverschließendem Paraffinum Liquidum oder Lanolin, Mikroplastik sowie austrocknendem Alkohol. Heute wird dermalogica von über 100.000 Instituten rund um den Globus verwendet.
Editor’s Choice: Dermalogica Phyto Nature
Die Phyto-Nature-Linie von dermalogica nutzt seltene und hochwertige natürliche Wirkstoffe, um die Beschaffenheit der jünger aussehenden Haut wiederzuerwecken, die sichtbaren Zeichen der Hautalterung zu reduzieren und vor zukünftigen Schäden zu schützen. Neben dem Serum und der Oxygen Cream ist in diesem Jahr die passende Augenpflege hinzugekommen, die besonders bei der Augenlidstraffung neue Maßstäbe setzt.
Tina Müller
Tina Müller ist seit Oktober 2023 CEO der Weleda AG, eines führenden Herstellers von Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln. Zuvor leitete sie die Parfümerie-Filialkette DOUGLAS und implementierte dort erfolgreich die „FORWARDBEAUTY“-Strategie, die Digitalisierung und Modernisierung vorantrieb. Die in Bad Neuenahr-Ahrweiler geborene Topmanagerin bringt umfassende Erfahrung in der Markenentwicklung und Transformation mit und ist bekannt für ihren Einsatz für Nachhaltigkeit und die Förderung von Frauen in Führungspositionen. Bei Weleda möchte sie das internationale Wachstum vorantreiben und die Balance zwischen ökologischer Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg stärken.
Editor’s Choice: WELEDA Körperöle
Während der letzten Fußball-EM hat das WELEDA Arnika-Massage-Öl einen ungeahnten Marketing-Coup gelandet, denn Kylian Mbappé wurde auf dem Platz von seinem Physio-Team mit eben diesem Öl zur Muskelregeneration behandelt. Die reinen ätherischen Öle helfen nicht nur bei akuten Beschwerden, sondern helfen auch, Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassen. Während die Haut von den wertvollen natürlichen Inhaltsstoffen profitiert, sorgt die olfaktorische Komponente für innere Balance und neue Energie.
Susanne Kaufmann
Susanne Kaufmann ist im Bregenzerwald in Österreich aufgewachsen, umgeben von der alpinen Pflanzenwelt. Ihre Großmutter vermittelte ihr das Wissen um die heilende Kraft der Kräuter und Pflanzen. Dies hat sie schließlich auch zur Gründung ihrer Hautpflegemarke im Jahr 2003 inspiriert. Mit ihren Produkten bringt sie die Pflanzen ihrer Region heute zu Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt.
Editor’s Choice: Heublumenölbad, nährende Tagescreme und Gesichtsöl
Das wohltuende Badeöl wirkt entspannend auf die Sinne. Im Mittelpunkt der Pflegeformel steht Heublumenextrakt, das aus den österreichischen Bergen stammt und schonend verarbeitet wird. Die Creme schenkt trockener und empfindlicher Haut nährende Pflege, während das Gesichtsöl mit seiner leichten Textur der Haut hilft zu regenerieren.