Plattform
Der Berliner Online-Riese Zalando hat sein Partnerprogramm unter dem Namen „Zalando Partner“ neu strukturiert und gebündelt. Dies vereinfacht den Zugang für Mode- und Lifestyle-Marken, die über Zalando ihre E-Commerce-Aktivitäten vorantreiben möchten. Die neue Plattform bietet eine zentrale Anlaufstelle für alle Partnerschaftsmodelle, darunter Wholesale, Partnerprogramm, Connected Retail sowie Marketing- und Logistikdienstleistungen. Ziel ist es, den Erfolg der Partner auf der Zalando-Plattform zu maximieren, teilt das Unternehmen mit. „Mit ‚Zalando Partner‘ bündeln wir unsere Angebote und schaffen eine einheitliche Erfahrung für unsere Partner. Dies ist ein wichtiger Schritt, um unser Ziel zu erreichen, ein führendes europäisches Mode- und Lifestyle-Ökosystem zu werden“, sagt Andreas Antrup, Senior Vice President Partner Services bei Zalando.
Die 360°-Retail-Media-Einheit „Zalando Marketing Services“ (ZMS) wurde in „Zalando Partner Marketing Services“ umbenannt. Dieser neue Bereich bietet erweiterte Dienstleistungen wie den „Customer Journey Compass“, ein Tool zur Planung und Analyse von Marketingaktivitäten entlang der gesamten Customer Journey. Diese Funktion wird zunächst einer kleinen Gruppe von Partnern zur Verfügung gestellt, bevor sie für weitere Marken zugänglich gemacht wird.