Zalando stellt neue Markenpositionierung vor

©Zalando

Kampagne

Der Berliner Online-Riese Zalando hat am 9. September 2024 seine neue Markenpositionierung sowie die Herbst/Winter 2024-Kampagne „Was zieh ich an?“ vorgestellt. Mit der Neuausrichtung strebt das Unternehmen an, sich als führendes paneuropäisches Ökosystem für Mode- und Lifestyle-E-Commerce zu etablieren, heißt es in einer Mitteilung. Im Zentrum der neuen Strategie steht die Stärkung des Stil- und Selbstbewusstseins der Kund:innen. Zalando setzt dabei auf die Bereiche Qualität, Lifestyle und Inspiration. Die überarbeitete Markenidentität umfasst ein lebhaftes orangefarbenes Farbschema, eine moderne Wortmarke sowie eine neue, barrierefreie Schriftart. „Die Veränderungen sind mehr als nur ein visuelles Update. Wir entwickeln unsere Marke weiter, um eine größere Rolle im Leben unserer Kund:innen zu spielen“, sagt Anne Pascual, Senior Vice President Design, Marketing und Content bei Zalando.

WERBUNG

Die Kampagne „Was zieh ich an?“ thematisiert die alltägliche Wahl der Kleidung und präsentiert eine diverse Besetzung, darunter Willem Dafoe, Brigitte Nielsen und Luka Sabbat. Ziel ist es, die unterschiedlichen Modebedürfnisse der Kundinnen hervorzuheben. Parallel dazu hat Zalando eine neue Story-Funktion eingeführt, die es den Nutzerinnen ermöglicht, Mode mit den Augen von Influencer:innen sehen. Diese Maßnahmen sollen ein einheitliches Einkaufserlebnis schaffen, das sowohl online als auch offline konsistent ist.