Mustafa – „Dunya“

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© Ross Harris
„Ich versuche, das gewöhnliche Leben im Viertel zu bewahren und zu feiern.“ Mustafa ©Grey Sorrenti

„Dunya“, der Titel von Mustafas meisterhaft ausgearbeitetem und atemberaubend zärtlichem Debüt, bedeutet aus dem Arabischen übersetzt so viel wie „die Welt mit all ihren Fehlern“. Ein hochtrabendes Thema für einen jungen Songwriter, aber wie bei jedem Thema, das im Mittelpunkt der Arbeit des sudanesisch-kanadischen Künstlers steht – von religiöser Hingabe bis zu Kindheitstraumata, von Bandengewalt bis zu romantischer Intimität –, nähert er sich auch diesem durch eine persönliche Linse. „Diese Platte fasst so viel von meinem Leben zusammen“, erklärt er über das umfangreiche Album mit 13 Songs. Er vermischt Genres und Stimmungen, verwebt romanhafte Details in sofort einprägsame Folksongs und hat ein Album geschaffen, das sich wie eine Reihe persönlicher Durchbrüche anfühlt, die einer nach dem anderen eintreffen.

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Das Erste, was an Mustafas Musik auffällt, ist seine Art zu schreiben: ein einfacher, durchdringender Ton, der jede Geschichte so roh und ernsthaft wirken lässt wie die Worte eines Liebesliedes. Mit seiner leisen Stimme, die seine Umgebung zum Schweigen bringen kann, entwickelte sich Mustafa schnell vom Wunderkind, das in seiner Heimatstadt Toronto Gedichte rezitierte, zu einer Kraft hinter den Songs, die für Künstler wie The Weeknd, Camila Cabello und Justin Bieber schreibt. Auf „Dunya“ ist er ein eigenständiger Autor und befindet sich wieder einmal in unvergleichlicher Gesellschaft. Zu den Kollaborateuren auf seinem Debütalbum gehören Aaron Dessner, Rosalía, Clairo, Nicolas Jaar und andere neben Mustafas langjährigem kreativen Partner Simon Hessmann und seinem Freund und Vertrauten Ramy Youssef, der als Creative Director für einige der beeindruckenden Visuals fungierte.

„Ich versuche, das gewöhnliche Leben im Viertel zu bewahren und zu feiern“, beschreibt Mustafa seine Inspiration. Die Songs, in denen er sein Aufwachsen und seinen weiteren Werdegang beschreibt, sind gleichermaßen entwaffnend in ihrer Einfachheit und vielschichtig in ihrer emotionalen Bandbreite. Im Highlight „SNL“, einem Akronym für „Street N*gga Lullaby“, singt Mustafa in herzzerreißenden Strophen über etwas, das wie ein Lagerfeuergesang klingt und die einzigartige Stimme eines Autors offenbart, der sowohl Future als auch Adrianne Lenker von Big Thief zu seinen wichtigsten Einflüssen zählt. „Du hast mich mit Parfüm besprüht“, singt er im Refrain und schreit „Gang Gang Gang!“ in meinem Zimmer. Viele seiner Songs mischen diese Töne mit einer Leichtigkeit, die ihm zur zweiten Natur geworden ist: Man kann das Parfüm riechen, sich die Szenerie vor dem Fenster vorstellen und atemlos mitfiebern, was als Nächstes passiert.

Erscheint am: 27. September 2024

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Pearl & The Oysters – Planet Pearl via Stones Throw Records

„Planet Pearl“ ist stark von brasilianischer Musik beeinflusst . © Ross Harris

Pearl & The Oysters’ neues Album „Planet Pearl“ erscheint am 20. September – das zweite Album des Duos für Stones Throw und der Höhepunkt von fast zwei Jahrzehnten Verbindung und Zusammenarbeit.

Pearl & The Oysters – Juliette Pearl Davis (Juju) und Joachim Polack (Jojo) – lernten sich am ersten Tag der Highschool in Paris kennen und sind seitdem zusammen. Ihre kreative und romantische Partnerschaft hat das College und die Jazzschule, ihr Musikwissenschaftsstudium an der Sorbonne und den Umzug der Band nach Amerika überdauert.

Die früheren Alben von Pearl & The Oysters waren in einem Gefühl für den Ort verwurzelt: „Flowerland“ watete durch die sumpfigen Art-Rock-Gewässer Floridas und „Coast 2 Coast“ dokumentierte L.A. mit einem luftigen, AOR-inspirierten Sound. Aber „Planet Pearl“ ist außerirdisch, geschrieben aus der Perspektive von schiffbrüchigen Weltraumforschern, die auf der Erde gestrandet sind. Wie Bowies Major Tom betrachten sie ihre Heimat aus einer neuen Perspektive und empfinden nicht Verwunderung, sondern Entfremdung.

Album Artwork

„Planet Pearl“ ist stark von brasilianischer Musik beeinflusst (Jojo hat über den Komponisten Antônio Carlos Jobim promoviert), ebenso wie vom Konzept der Saudade, der melancholischen Sehnsucht nach einem geliebten, aber abwesenden Etwas oder Jemand. „Big Time“ ist inspiriert von „Construção“ des brasilianischen Künstlers Chico Buarque, wobei der Text in Reimpaaren geschrieben ist. Der wichtigste harmonische und melodische Einfluss für den Song war die Doobie-Brothers-zu-Rita-Lee-Pipeline.

„Planet Pearl“ behandelt schwerere Themen wie den Zustand der Welt, psychische Gesundheit und das Gefühl, „buchstäblich Außenseiter zu sein, egal wo wir hingehen.“ Aber egal wie melancholisch oder entfremdet sie sich fühlen, Juju und Jojo sehen immer die lustige Seite und kanalisieren ihre Gefühle in Jazz-Pop-Freude.

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Erscheint am: 20.09.2024

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Gia Ford – Transparent Things”

Gia Lieder erzählen die Geschichten der Unterdrückten bis hin zu den geradezu gefährlichen, bedrohlichen Menschen. © Melanie Lehmann

Für Gia sind die Figuren am Rande der Gesellschaft bei Weitem die faszinierendsten. Ihre Lieder erzählen die Geschichten der Unterdrückten bis hin zu den geradezu gefährlichen, bedrohlichen Menschen. Und durch sie beginnen wir, vertraute, unbequeme Wahrheiten über uns selbst zu hören.

Das Thema der Entfremdung zieht sich durch das gesamte Album. „Die meisten Charaktere in diesen Liedern sind Ausgestoßene, die sich alle auf einzigartige Weise am Rande der Gesellschaft fühlen, sagt Gia. Jeder Song bewegt sich in seinem eigenen Bereich, aber ihre Themen schaffen eine durchgängige Linie der Exzentrizität, die „Transparent Things“ zu einer Odyssee der Ausgestoßenen macht.

„Thematisch hat es eine mythische Qualität, die sich aus den wiederholten Verweisen auf Kreaturen, Geister und undefinierte Geister ergibt. Es ist eine eigene Welt, in der die Figuren mehr gemeinsam haben, als ich anfangs für möglich hielt.“

Gia erklärt: „Es ist ein Blick in ihren Kopf, wenn sie spürt, wie sie sich von dem entfernt, was sie wirklich ist, und ihrer Wut erlaubt, sich in das Gewebe ihres Wesens einzuweben. Es ist ein Kommentar dazu, wie wir uns gegenseitig verletzen, wie wir uns gegenseitig verändern, und eine Frage: ‚Wer wird für diese schreckliche Natur bestraft, die wir alle, in unterschiedlichem Maße, verkörpert haben‘?”

Gias eindringliche Stimme, ihr außergewöhnliches Talent zum Geschichtenerzählen und ihr zeitloser Sound, gepaart mit ihrer faszinierenden Bühnenpräsenz, haben ihr die Unterstützung von The Independent, Rolling Stone UK, DIY, NME, Clash, Dork, The Line of Best Fit, 6 Music und Gay Times eingebracht.

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