Plattformen
Die jüngsten Messen MICAM Milano, Milano Fashion&Jewels, MIPEL und The One Milano, die auf dem Messegelände Fiera Milano stattfanden, schlossen mit insgesamt 40.950 Fachbesuchern. Von diesen kamen 45 Prozent aus 140 verschiedenen Ländern. Besonders stark vertreten waren Besucher aus Spanien, Deutschland und Frankreich. Nordamerika verzeichnete ein zweistelliges Wachstum, insbesondere aus Kanada und den USA. Auch aus dem Fernen Osten, vor allem China und Japan, war das Interesse hoch, teilen die Veranstalter mit. Die Messen hätten sich erneut als internationale Plattformen bestätigt.
In einer Zeit des Wandels, geprägt von Digitalisierung und Nachhaltigkeit, hätten die Messen ihr Kerngeschäft mit der Förderung von Ausbildung und Jobmöglichkeiten für junge Menschen verflochten. Dies dienee als Brücke zwischen Schule und Unternehmenswelt. Die Teilnahme des italienischen Bildungsministers Giuseppe Valditara habe dabei die Bedeutung dieses Engagements untrstrichen. Während der Eröffnungszeremonie hob er die Wichtigkeit der Investition in junge Menschen und die aufstrebenden Berufe im Herstellungssektor hervor.