Fortnite for Gen Z

STRELLSON

„Wir streben danach, eine Marke zu sein, die die Interessen und Werte der Generation Z und der Gaming Community widerspiegelt.“ Nicolai Zereske, Alle Bilder ©STRELLSON / Oviation

Autor: Markus Oess
Die HOLY-Marke STRELLSON bleibt auch in diesem Jahr im eSports-Bereich aktiv. Mit der Unterstützung eines der größten Solo-Fortnite-Turniere geht die Partnerschaft mit Ovation eSports in die nächste Runde. Nicolai Zereske, Head of Marketing & Visual Merchandising bei STRELLSON, gibt Einblicke in die Strategie hinter dem Engagement im eGaming und die Zusammenarbeit mit Ovation.

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Im September 2024 setzt STRELLSON seine Partnerschaft mit Ovation eSports fort und sponsert erneut eines der größten Solo-Fortnite-Turniere. Das Engagement, das bereits im vergangenen Jahr begann, soll auch 2025 fortgeführt werden. Wie Nicolai Zereske, Head of Marketing & Visual Merchandising bei STRELLSON, betont, ist das Sponsoring des Turniers Teil der Strategie, jüngere Zielgruppen, insbesondere die Generation Z, anzusprechen. „Unsere Marke gewinnt in der Generation Z immer mehr an Bekanntheit, da wir sie dort erreichen, wo sie zu Hause sind“, sagt Zereske.

Kreuzweise

Das Turnier ist Teil einer umfassenderen Zusammenarbeit zwischen STRELLSON und der Schweizer eSports-Organisation Ovation. Diese Partnerschaft ermögliche es STRELLSON, die Verbindung zwischen Mode und Gaming authentisch zu gestalten, heißt es. Ganz nach der Anmerkung von Ovation-Co-Gründer Patrick Gobonya: „Das STRELLSON Fortnite Tournament hat gezeigt, wie gut Fashion und Gaming authentisch zusammen funktionieren.“ Die Resonanz auf das vergangene Turnier war durchweg positiv, was die Planungen für zukünftige Events weiter beflügelt. Das diesjährige Turnier begann im September mit mehreren Qualifikationsrunden, bei denen sich Tausende von Spielern weltweit anmeldeten. Das Finale startet am 14. September 2024 und die Erwartungen sind hoch. Was STRELLSON mit eGaming bezweckt, was das für die Marke bedeutet und warum eGamer anders einkaufen. Nicolai gibt Antworten im FT-Interview.

FASHION TODAY: Nicolai, warum engagiert ihr euch ausgerechnet im eGaming? Andere Segmente wie Basketball, Fußball oder der Rennsport sind für die Mode doch schon eine Art Erfolgsgaranten?
Für uns war es eine logische Schlussfolgerung, uns auch hier zu engagieren. Unser Engagement in diesem Bereich resultiert aus der wachsenden Popularität und dem Einfluss dieser Branche, insbesondere in der für uns immer relevanteren Generation Z. Während traditionelle Sportarten bereits sehr etabliert sind, bietet eGaming eine dynamische, neue und moderne Plattform, um jüngere Zielgruppen anzusprechen und innovative, zeitgemäße Marketingstrategien zu entwickeln.“

Wenn du auf die Anfänge zurückschaust, wie fällt die Bilanz aus? Was sagt die Gaming-Branche und vor allem, was sagen die Vertreter der Gen Z, die ihr mit diesem Engagement ansprechen wollt?
„Rückblickend können wir sagen, dass unser Engagement im eGaming durchweg positive Resonanz gefunden hat. Das Feedback aus der Community hat uns ermutigt, unsere Aktivitäten in diesem Bereich weiter auszubauen und den Weg weiterzuverfolgen. Wir haben nicht nur unsere Markenbekanntheit gesteigert, sondern auch wertvolle Einblicke in die sich schnell entwickelnde Welt des eGamings und der Gen Z gewonnen.“

Nach der Geldsumme bewertet, die ihr da reinsteckt, wo rangiert das eGaming bei euch?
„Das Budget, das wir in diesen Bereich stecken, spiegelt unser Vertrauen in das Potenzial und die Reichweite dieser Branche wider. Wir investieren kontinuierlich, um innovative Kampagnen und Partnerschaften zu entwickeln.“

Kaufen eGamer anders?
„Ja, eGamer haben oft andere Kaufgewohnheiten. Sie neigen dazu, Produkte zu kaufen, die mit ihren Gaming-Interessen und -Erlebnissen in Verbindung stehen. Zudem merken sie genau, wenn Marken mit wenig durchdachten, nicht auf ihre Bedürfnisse angepassten Marketingstrategien versuchen, sie zu begeistern. Für sie ist Authentizität der Schlüssel – sie möchten Marken sehen, die echte Verbindungen zu ihren Interessen aufbauen.“

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„Wir haben nicht nur unsere Markenbekanntheit gesteigert, sondern auch wertvolle Einblicke in die sich schnell entwickelnde Welt des eGamings und der Gen Z gewonnen.“

Gibt es spezielle Mode von euch dazu?
Ja, am Anfang des Jahres hatten wir zu einem Design-Wettbewerb mit verschiedenen Gamern von Ovation aufgerufen. Die Community konnte Design-Vorschläge an ihre Lieblings-Gamer schicken. Der Style mit den meisten Likes wurde in limitierter Stückzahl produziert. Für die Zukunft können wir uns gut vorstellen, solche Projekte auszubauen und weitere exklusive Styles zu entwickeln, die speziell auf die Vorlieben und Trends der Gaming Community abgestimmt sind.“

Wie spielen andere Marketingtools wie Instagram oder TikTok hier hinein? Wie stimmt ihr das ab?
„Plattformen wie Instagram und TikTok sind entscheidend für unsere Marketingstrategie. Im Bereich eGaming setzen wir allerdings auch auf Twitch und X, da die Community hier sehr aktiv ist. Wichtig ist für uns aber natürlich auch, dass wir über alle Plattformen ein einheitliches Image verkörpern.“

Seid ihr auch international in dem Bereich aktiv oder beschränkt sich das auf euren Kernmarkt, die DACH-Region?
„Wir haben uns damals für Ovation entschieden, da wir auf der Suche nach einem Schweizer Partner waren – dies bedeutet aber natürlich nicht, dass wir uns nur auf den Schweizer Markt beschränken. Gaming findet online statt und somit kennt die Branche keine Landesgrenzen. Bei unserem letzten STRELLSON Showdown haben wir Menschen aus mehr als 25 Ländern erreicht. Das zeigt, dass wir hier sehr international aktiv sind und Gamer weltweit erreichen.“

Turnierbilder

Welche Schlüsse zieht ihr daraus für das Brand Building?
Unser Engagement im eGaming hat uns gezeigt, dass Authentizität und Community-Engagement entscheidend für den Erfolg sind. Wir streben danach, eine Marke zu sein, die die Interessen und Werte der Generation Z und der Gaming Community widerspiegelt. Es ist wichtig, dass wir kontinuierlich auf die Bedürfnisse und Wünsche der Community eingehen und unsere Marke als vertrauenswürdigen und innovativen Partner positionieren.“

Wie bindet ihr den Handel ein, kommen die Jungs zum Beispiel auch in die Läden oder gibt es andere PoS-Aktivierungen und Werbeaktivitäten?
„Wir können uns durchaus vorstellen, den Handel miteinzubeziehen und unseren Gen-Z- und Gaming-Kunden die Möglichkeit zu geben, ihre Stars in unseren Stores oder bei Partnern bei einem Event persönlich kennenzulernen.“

„Mein Co-Founder Leonard Cohrs und ich freuen uns auf viele weitere Projekte mit STRELLSON“,sagte Patrick Gobonya, einer der beiden Gründer von Ovation eSports, kurz nach dem letzten Event im September 2023. Was also kommt noch von STRELLSON in diesem Bereich?
In Zukunft planen wir, unsere Zusammenarbeit mit Ovation eSports weiter auszubauen und neue Projekte zu initiieren, die sowohl die Gaming Community als auch unsere Marke stärken. Wir sind gespannt auf die kommenden Entwicklungen und werden natürlich weiterhin innovative Ansätze verfolgen.“