„Die Saison ist sehr gut gelaufen“

JOOP!

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Autor: Markus Oess
Ein deutliches Orderplus. Thorsten Stiebing, Managing Brand Director JOOP!, blickt auf eine gute Order Frühjahr/Sommer 2025. Und die Aussichten der Marke bleiben positiv. Dazu soll auch die Revitalisierung von JOOP! JEANS WOMEN beitragen, die zur Saison Frühjahr/Sommer 2025 in Düsseldorf mit einer Show gefeiert wurde. Es läuft also bei der HOLY-Marke, so Stiebing im FT-Interview. Wo der Manager Wachstumsräume ausgemacht hat.

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„Die Saison ist durch und sehr gut gelaufen mit einem Wachstum von 11 Prozent zum Vorjahr.“ Thorsten Stiebing Managing Brand Director JOOP!

FASHION TODAY: Thorsten, ihr hattet mit einer Modenschau zur Order in Düsseldorf die Wiedereinführung von JOOP! JEANS WOMEN gefeiert. Wie wars?
Thorsten Stiebing:Der Event in Düsseldorf zur Wiedereinführung von JOOP! JEANS WOMEN war ein voller Erfolg. Es war großartig zu sehen, wie die neuen Kollektionen auf dem Laufsteg zum Leben erweckt wurden. Zusammen mit Partnern und Freunden der Marke haben wir einen Abend voller Energie und Begeisterung in einer coolen Location verbracht. Es war ein wichtiger Schritt, die neue Marke ins Rampenlicht zu rücken, und auch unsere etablierte JOOP!-JEANS-MEN-Kollektion profitierte von dem Abend.“

Steht schon die komplette Kollektion oder wird es noch ein Feintuning geben beziehungsweise Erweiterungen?
„Kollektion und Strategie stehen. Feintuning innerhalb der Kollektion wird es immer geben, denn wir stellen jede Saison sicher, aktuelle Trends aufzugreifen, ohne dabei die Bedürfnisse unserer Kundinnen außer Acht zu lassen. Strategisch werden wir die Marke so weiterführen, wie wir es begonnen haben.“

Wie weit lassen sich Jeans, also Men und Women, ausbauen oder anders gefragt, haben die Jeans das Zeug zum gleichwertigen Standbein wie die „klassischen“ JOOP!-Segmente?
„Wir sehen für JOOP! und JOOP! JEANS großes Potenzial. Bei JOOP! JEANS WOMEN starten wir neu und sehen mindestens das gleiche Potenzial wie in der HAKA bei JOOP! JEANS MEN.“

Neustart mit …

Ihr habt in Düsseldorf in einen neuen Flagship-Showroom investiert. Warum?
„Düsseldorf ist der internationale Anlaufpunkt in Deutschland. Nach 25 Jahren Präsenz im bisherigen Showroom war es nun ein wichtiger Schritt, die Marke im richtigen Stil zu präsentieren. Gleiches geschieht in München im Januar 2025. Außerhalb des DACH-Raums steht Mailand als neuer Showroom-Standort auf dem Plan.“

Hat Düsseldorf auch internationalen Charakter oder sogar Ausstrahlung? Schließlich haben wir keine nennenswerte Messe mehr in Deutschland …
„Selbstverständlich sind Mailand oder Paris in der Bedeutung der Mode und des Vertriebs noch mal deutlich weiter. Dorthin streben wir. Die Modebranche in Düsseldorf ist stark vernetzt und zieht weiterhin eine internationale Kundschaft und Geschäftspartner an. Daher bleibt die Stadt auch ohne Messe ein wichtiger Player auf der internationalen Modebühne.“

Zufrieden mit der Saison?
„Die Saison ist durch und sehr gut gelaufen mit einem Wachstum von 11 Prozent zum Vorjahr. Haupttreiber waren die JOOP!-MEN- und JOOP!-WOMEN-Kollektionen, die beide in der Vororder deutlich über Erwartungen gelaufen sind.“

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Wie läuft es mit den Lizenzen? Ihr habt ihnen im wahrsten Sinne des Wortes mehr Raum in Düsseldorf gegeben …
„Lizenzen waren und sind ein starker Faktor bei JOOP!. Sie haben maßgeblich dazu beigetragen, JOOP! von einer reinen Modemarke zu einer umfassenden Lifestylebrand zu etablieren. Vor allem Taschen und Living laufen weiterhin auf sehr hohem Niveau. Bodywear und Swimwear sind neu dabei und hatten eine sehr starke Vororder. Die Marktplätze ordern wieder stärker, was den Lizenzen insgesamt massiv hilft.“  

Apropos Flächen: Wie macht sich der Concept-Store in Konstanz? Wird es weitere Läden geben?
„Der Store in Konstanz liegt deutlich über Plan, was uns natürlich sehr freut. Er dient als Roll-out für weitere Store-Eröffnungen, wie beispielsweise in Frankfurt/Fressgass in 2025. Wir sind stets auf der Suche nach geeigneten Standorten in Deutschland und Österreich und wollen neben eigenem Retail auch in Shop-in-Shops investieren. Die Visibilität der Marke ist weiterhin ein wichtiges strategisches Ziel in der Expansionsstrategie.“ 

Auch international wollt ihr vorankommen. Wie sieht es aktuell aus?
„Unsere internationale Expansionsstrategie für 2025 konzentriert sich auf mehrere Schlüsselmärkte. Im Fokus steht Nordamerika mit Kanada, gefolgt von Osteuropa mit Polen, Rumänien und Kroatien. In Polen eröffnen wir noch in diesem September zwei neue Franchise Stores und sind dann dort mit insgesamt fünf Läden vertreten. Auch in Belgien und Griechenland bauen wir unsere Präsenz sukzessive aus.“

… Wachstumserwartungen

In der DACH-Region und in Osteuropa hattet ihr Wachstumsräume ausgemacht. Wie seid ihr dort vorangekommen?
„Deutschland und Österreich sind weiterhin Wachstumstreiber. In Osteuropa haben wir gesamt (inklusive NOS und Lizenzen) ein Plus zum Vorjahr von 20 Prozent gemacht. Allein in Polen waren es 17 Prozent Plus zum Vorjahr.“

Noch ein Wort zum jüngeren Publikum. Ihr hattet den Ansatz, über Collabs, etwa mit Loredana, auch jüngere Käuferschichten für die Marke zu interessieren. Ist das aufgegangen und wie geht es dort weiter? Gibt es Weiterentwicklungen oder neue Ansätze?
„Die Collab mit Loredana war ein sehr guter Approach für uns. Durch den medienwirksamen Event mit ihr bei breuninger haben wir viel Coverage, vor allem auf den sozialen Netzwerken, bei einer jüngeren Zielgruppe erreicht. Auch im Nachgang haben viele Leute über die Veranstaltung gesprochen, einfach weil das Konzept out of the box und erfrischend anders war. Viele Ideen und Learnings hieraus sind in die Weiterentwicklung von JOOP! JEANS WOMEN eingeflossen, was eine wertvolle Erfahrung auch für unsere Design-Teams war.“

Hintergrund

©JOOP!

JOOP! bringt unter JOOP! JEANS WOMEN wieder Damenjeans als eigenständige Kollektion auf den Markt. Die offizielle Premiere mit komplett neuer Designsprache war für die Sommerkollektion 2025 in Düsseldorf. Die Markteinführung sei der logische Schritt auf die positiven Entwicklungen der übrigen Sparten. Neben der JOOP!-MEN-Kollektion verzeichnen die JOOP! Womenswear und JOOP! JEANS MEN seit ihrer Wiedereinführung 2020 beziehungsweise 2016 kontinuierlich zweistellige Wachstumsraten. „Mit JOOP! JEANS WOMEN haben wir nun alle Räume im ‚House of JOOP!‘ erfolgreich gefüllt. JOOP! JEANS hat Kult-Charakter und einen ganz besonderen Vibe – damals wie heute“, sagte Thorsten Stiebing, Managing Brand Director JOOP!, bei Bekanntgabe des Neustarts.
JOOP! JEANS WOMEN bietet authentische, informelle Looks für Frauen ab 25 Jahren aufwärts. Der Schwerpunkt der Kollektion liegt auf Jeans in verschiedenen Fits und Waschungen. Ergänzend dazu gibt es farblich und thematisch abgestimmte Shirts, Sweats, Strick und Outerwear sowie Blusen, Kleider, Röcke, Taschen und Accessoires. Die Preisspanne der neuen Kollektion reicht für Denim von 119 Euro bis 199 Euro, für Shirts von 39 Euro bis 99 Euro und für Outerwear von 199 Euro bis 399 Euro. Federführend hat Anke-Christin Ratzsch, Brand Director JOOP! WOMEN, die Kollektion aufgebaut. Die Designer Karl Zimmermann und Markus Brunner, die seit April 2023 im Unternehmen als extern beratende Design Consultants tätig sind, zeichnen für die Looks verantwortlich. Zum Verkaufsstart im Januar 2025 wird der Markenauftritt mit entsprechenden Kampagnen und PoS-Material begleitet.

Der Manager

Thorsten Stiebing wechselte mit Wirkung zum 1. Juni 2015 hausintern als Managing Brand Director zu JOOP!. Der Manager war im Oktober 2013 zur HOLY FASHION GROUP gekommen, wo er das Label windsor. verantwortete. Zuvor war er Geschäftsführer bei mabrun und BALDESSARINI. Stiebing arbeitete auch als Senior Licence Manager/Senior Key Account Manager für die Porsche AG.