Markensprache
Die Otto-Tochter bonprix setzt mit dem „Brand Language Converter“ auf Künstliche Intelligenz, um eine einheitliche Markensprache in allen Kommunikationskanälen sicherzustellen. Dieses Generative AI Tool, entwickelt in Zusammenarbeit mit OSP und integriert in den KI-Assistenten ogGPT der Otto Group, basiert auf GPT-4 und wurde speziell auf die 2023 eingeführte bonprix-Markensprache trainiert, führt das Unternehmen weiter aus. Das Tool soll dabei helfen, eine konsistente und markenkonforme Kommunikation zu gewährleisten und wird von hunderten Mitarbeitenden in Bereichen wie Online- und Printmarketing genutzt. Mit bis zu 1.000 Einsätzen pro Monat fungiert der Brand Language Converter als virtueller Sparring-Partner zur Erstellung und Überprüfung von Texten.
„Unsere Markensprache soll Freude an Mode vermitteln, inspirieren und Werte wie Body Positivity transportieren”, sagt Katharina Brakel, Creative Lead des Tools. Der Brand Language Converter ist ein erster Schritt in der Otto Group, KI für markenspezifische Inhalte zu nutzen. Lars Gerber, Vice President Brand & Content Direction, sieht zudem Potenzial für weitere Zielgruppen und Anwendungsbereiche, um die Markenkommunikation in einer digitalisierten Welt zu optimieren.