Zwei Jahre Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Digitalisierung

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handel feierte im August 2024 sein zweijähriges Bestehen. Das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Projekt hilft mittelständischen Handelsunternehmen seit insgesamt fünf Jahren bei der Digitalisierung. Zunächst als „Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Handel“ benannt, unterstützt das Zentrum heute unter neuem Namen Unternehmen bei Themen wie digitaler Sichtbarkeit, Payment-Lösungen und Fachkräftesicherung, teilt das Zentrum mit.

WERBUNG

Mit über 350 Veranstaltungen und mehr als 60 Einsätzen des „DigitalMobils Handel“ deutschlandweit hat das Zentrum in den letzten zwei Jahren zahlreiche Unternehmen erreicht. Besonders nachgefragt sind Seminare, Webinare und praxisnahe Beratungen. Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann betont, dass die Digitalisierung für den Handel auch nach der Pandemie von großer Bedeutung bleibt: „Wir haben uns in den vergangenen zwei Jahren intensiv mit Themen von Chatbots bis Social Commerce beschäftigt.“

WERBUNG

Ein Schwerpunkt des Zentrums liegt auf Künstlicher Intelligenz (KI). Von Chatbots bis hin zu digitalen Zwillingen zeigt das Zentrum, wie KI mittelständische Unternehmen unterstützen kann. In Kooperation mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) werden Seminare und Publikationen zu diesem Thema angeboten. Künftig sollen auch Themen wie Nachhaltigkeit und IT-Sicherheit stärker in den Fokus rücken. Das Zentrum bietet dazu kostenlose Informationsmaterialien und Praxisbeispiele, die auf der Website verfügbar sind. Alle Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums Handel stehen kostenfrei auf der Website zur Verfügung: https://digitalzentrumhandel.de.