It’s raining, men!

CIFF Trends SS25

Althergebrachte Formeln wie „Shirts für den Sommer“ und „Pullover für den Winter“ wirken überholt. Design: Rolf Ekroth. Alle Fotos: © James Cochrane

Autorin: Tays Jennifer Köper-Kelemen
Das Wetter macht, was es will. – Erst recht in Zeiten des Klimawandels. Entsprechend zeigen sich Kollektionen von hybriden Designs und Ideen rund um das Thema Wetter beeinflusst. Wir haben dahingehend einen Blick auf die COPENHAGEN FASHION WEEK Trends SS25 geworfen.

WERBUNG

Wir leben in Zeiten des Klimawandels. Der Sommer ist in unseren Breiten nicht immer gleichbedeutend mit hohen Temperaturen und Sonnenschein, der Winter bringt nicht zwingend Schnee und Eiskälte mit sich. Vielmehr bestimmen immer wieder aufs Neue Kapriolen das Wetter. Es ist zu nass, wenn es eigentlich trocken sein sollte. Es ist zu warm, wenn es eigentlich kalt sein sollte.

Althergebrachte Formeln wie „Shirts für den Sommer“ und „Pullover für den Winter“ wirken angesichts dessen erst recht überholt. Hybride Looks, die sich mit modernsten Materialien und Layering-Optiken zwischen den klassischen Saison-Konzepten bewegen, gewinnen dagegen mehr noch an Auftrieb. Auf der jüngstvergangenen COPENHAGEN FASHION WEEK (5. bis 9. August 2024) haben sich für den Sommer 2025 leichte Mäntel und Rain Jackets in unterschiedlichsten Ausführungen als wichtige Key Pieces präsentiert, sowohl in der Womens- als auch in der Menswear. Ebenso ist Strick als wichtiger Allrounder in den Vordergrund gerückt. Kopfbedeckungen, die auf Regenwetter anspielen, setzen augenzwinkernd Akzente. Ein kurzer Überblick.

WERBUNG

www.copenhagenfashionweek.com

 

Klassische Trench-Typen

Sportive Windbreaker und Überziehjacken

Lange Rain Jackets

Hemdjacken

Knit Shirts

Westen mit Outdoor-Charakter

Rain Hats & Caps