Autor: Thomas HenkelmannEin spannendes und gleichzeitig wirtschaftlich erfolgreiches Sortiment zusammenstellen? Keine leichte Aufgabe bei all den Unwägbarkeiten der Gegenwart. Läden, die ständig ihre Warenwelt auf dem Prüfstand haben, mal über den Tellerrand schauen und wenn nötig schnell Kurskorrekturen vornehmen, sind besser für die Herausforderungen unserer Zeit gewappnet. Wer das schon viele Saisons perfekt hinbekommen hat? Hier ein paar Beispiele.
THEROOM (Barcelona)
THEROOM ist seit seiner Gründung in 2006 eine feste Institution in Barcelona. Doch was genau macht eigentlich den Reiz dieses Ladens aus? Nun, hier lassen sich gleich mehrere Gründe anführen. Zunächst ist es der einzigartige Mix aus unwiderstehlichen Fashion-Items, der eine Bandbreite von handverlesener High Fashion bis hin zur Urban Streetwear aufweist. Selbstverständlich gibt es immer diverse Newcomer-Brands zu entdecken, was sich in der Szene schnell herumspricht – kurzum, genau die Produkte, nach denen man immer auf der Suche ist. Darüber hinaus sollten unbedingt noch der im ersten Stock integrierte Salon mit sehr versierten Hairstylisten erwähnt werden und außerdem das Untergeschoss, das der freien Entfaltung der Kreativität dient. Denn dort finden immer wieder diverse Ausstellungen und Musik-Events statt. Gelegentlich wird dieser Bereich allerdings auch nur für eigene Zwecke genutzt, sprich für außergewöhnliche Produkt- beziehungsweise Markeneinführungen. Und davon gibt es genug, was ein Blick ins Portfolio unter Beweis stellt: TOGA ARCHIVES, F/CE., carhartt WIP, P.A.M. oder South2 West8. Neben der Bekleidung runden jede Menge Accessoires, wie zum Beispiel Taschen von PORTER YOSHIDA & COMPANY, Sonnenbrillen von CHIMI oder Schuhe von ARIES, die breit gefächerte Warenwelt ab. Damit rein gar nichts die Aufmerksamkeit von den Produkten ablenkt, hat das Innere des Stores einen schlichten, zurückhaltenden Charme. Alles wirkt hell, fantasievoll und modern. Die Farbe Weiß ist vorherrschend und betrifft nicht nur Wände und Decke, sondern auch die filigranen Kleiderständer, Podeste und Schränke, die teilweise mit Metallgittern versehen sind.
THEROOM, Carrer del Duc, 5, Ciutat Vella, 08002 Barcelona, www.theroombarcelona.com
Peggs & son (Brighton)
Endlich! Nach mehreren Umzügen innerhalb der Stadtgrenzen ist dieser Store nun in einer besonders schönen Location auf der Duke Street mitten im Zentrum angekommen. Peggs & son wurde schon im April 2000 in Brighton gegründet und obwohl der Urlaubsort am Meer in puncto Mode und Style einen guten Ruf hat, konnten die Macher dort einfach nicht die Klamotten finden, die sie selbst gerne tragen wollten. Kurzerhand eröffneten sie im Außenbezirk North Laine ihren ersten eigenen Laden – ganz ohne Erfahrung und mit nur ganz wenig Geld in der Tasche! Dass dieses Abenteuer gut ausgegangen ist, das wissen wir heute. Natürlich gab es auf dem Weg kleinere Hürden zu überwinden, doch man lernte dazu, ist inzwischen um viele Erfahrungen reicher und fest in der Szene etabliert. Peggs & son konnte sich am Ende doch relativ schnell zu einem echten Shopping-Highlight für Menswear entwickeln, in dem Männer stets ein fein kuratiertes Sortiment vorfinden, bestehend aus den besten internationalen Modemarken, denn, so heißt es, man sei nur an herausragenden Produkten interessiert, beispielsweise Selvedge Denims aus Japan oder den USA, hochwertigen Hemden aus Skandinavien, handgefertigten Schuhen oder hoch entwickelter Sportswear, um sie im Laden anzubieten. Aktuell sind daher unter anderem Marken wie SAGE DE CRET, patagonia, ARC’TERYX, Universal Works., StanRay, orSlow oder Schuhe von Meanforme. und Hender Scheme vertreten.
Peggs & son, 39 Duke Street, Brighton BH1, Vereinigtes Königreich, www.peggsandson.com
ROONEY (Montreal)
Mode und die dazu passenden Accessoires, außerdem Geschenkartikel, Körperpflegeprodukte, designaffine Bücher und internationale Fashionmagazine – ROONEY hat quasi alles, was den Alltag schöner und angenehmer macht. Dieser coole und sehr puristisch eingerichtete Store liefert nicht nur ein umfassendes Lifestyle-Erlebnis für den trendbewussten Kunden, sondern auch herausragende Beratung und Service. Logisch, dass man im Gründungsjahr 2006 diesen extravaganten Hotspot in Old Montréal, einem der angesagten Viertel der Stadt in unmittelbarer Nähe des schönen, alten Hafens, angesiedelt hat. Wer dort auf Shoppingtour geht, ist sehr anspruchsvoll, was insbesondere für diesen Laden selbstverständlich eine intensive Recherche nach ständig neuen, faszinierenden Produkten nach sich zieht. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit Produkten zu versorgen, die sie jeden Tag tragen können, immer mit dem Wissen, das hinter jedem der hier vertretenen Brands eine besondere Geschichte steckt und jedes Teil in hervorragender Qualität hergestellt wurde“, heißt es von verantwortlicher Seite. Brands wie A.P.C., LEMAIRE, JUNYA WATANABE MAN, THE NORTH FACE, ami alexandre mattiussi und viele mehr sprechen für sich. Damit nicht nur Montreal und Umgebung in den Genuss dieses handverlesenen Sortiments kommen, sondern auch jeder Mann weltweit, wurde 2008 zusätzlich der ROONEY Online Shop gelauncht.
ROONEY, 395, Notre-Dame West, Montreal, QC, Canada, H2Y 1V2, www.rooneyshop.com