Fashion, Styles & Stories

White

Ein Bildband nur über Weiß (Foto: © Courtesy of Press Office Ashi Couture)

Autorin: Cordelia Albert
Reinheit, Neubeginn, Vollkommenheit: Weiß ist in unserem Kulturkreis nicht nur sehr positiv besetzt, sondern gilt auch als die Sommerfarbe schlechthin. Grund genug, in dieser Jahreszeit einen ganzen Bildband darüber herauszubringen.

WERBUNG

Und der passt als edles „Coffee Table Book“ wirklich perfekt zu den heißen Sommermonaten: Weiß gilt als Ruhepol unter den Farben, als Sinnbild für Urlaub, laue Nächte und Coolness, für vornehmen, zeitlosen, edlen und unaufdringlichen Luxus. Der All-White-Look spiegelt das in Perfektion.

Außerdem ermöglicht Weiß in der Mode wie eine Leinwand Raum für kreative Gestaltungsmöglichkeiten. Es regt dazu an, Neues auszuprobieren, mit anderen Farben spannende Akzente zu setzen oder Texturen und Muster hinzuzufügen.

 

All dem begegnet der Lesende im Buch in Form von High-Fashion-Bildern direkt von den Laufstegen der wichtigsten Modelabels und Top-Marken wie CHANEL, LOUIS VUITTON, VERSACE, DIOR, GIVENCHY, ARMANI, BALENCIAGA oder VALENTINO kontrastreich ergänzt mit Street-Style-Fotografien aus den internationalen Modemetropolen sowie inspirierenden Zitaten von führenden Modedesignern und Stilikonen. Die beiden Autoren, die aus Kanada stammende und in München lebende Bildredakteurin Heide Christiansen und der Münchner Journalist und Buchautor Martin Fraas, kombinieren dafür die spannende Bildwelt mit kurzen Textpassagen, die die Historie und Entwicklung der Farbe im Kontext der Mode näherbringen. So werden die Hochglanz-Fotografien mit spannenden Hintergrundgeschichten ergänzt. Dazu kommt eine hochwertige Buchproduktion: Ein auffälliger Farbschnitt, eine wertige Aufmachung und eine edle Haptik machen auch das Buch an sich zu einem „Must-have“.

WERBUNG

Buchreihe „Fashion, Styles & Stories“

Doch klar ist auch, dass nicht alle Menschen Weiß lieben, und außerdem gibt es ja auch noch jede Menge andere tolle Töne. Deshalb bietet es sich natürlich auch an, dieses Buchkonzept als eine Reihe auf den Markt zu bringen, in der sich jeder Titel allen Aspekten einer anderen Nuance widmet. Nachdem im Frühjahr die ersten Bildbände von „Fashion, Styles & Stories“ zu den Farben „Schwarz“ und „Pink“ erschienen sind, ergänzt nun neben „Weiß“ auch „Rot“ als weiterer Band die stylishe Reihe nicht nur thematisch, sondern auch optisch.

Das fortlaufende Design verleiht dabei einen dekorativen Sammelcharakter. So muss man sich nicht auf die Lieblingsfarbe beschränken, sondern kann nach Lust und Laune kreative Kombinationen erstellen. Und vielleicht kommen dann im nächsten Jahr noch mehr Ausgaben zu anderen Tönen hinzu – Farben gibt es ja genug.

Heide Christiansen und Martin Fraas: The White Book. Fashion, Styles & Stories. TeNeues Verlag, 1. Auflage 2024, gebunden, 208 Seiten mit 180 Farbabbildungen. 60,00 Euro

ISBN: 978-3-96171-643-2

www.teneues.com