Nachhaltigkeit
Die Aid by Trade Foundation (AbTF) konnte 2023 ihre Standards für nachhaltige Baumwoll- und Kaschmirproduktion weiter stärken, heißt es in einer Mitteilung. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen erzielte die Stiftung Einnahmen von 8,1 Millionen Euro und erhöhte ihr Engagement für ökologische und soziale Projekte um 23 Prozent. Cotton made in Africa (CmiA) und The Good Cashmere Standard (GCS) erweiterten ihre Reichweite. CmiA war auf 54 Märkten aktiv und arbeitete mit 2.700 Partnern, darunter IKEA und AVON. GCS kooperierte mit 54 Marken wie J.Crew und H&M Group und war auf 16 Märkten präsent.
„Nachhaltige Projekte haben die Lebensbedingungen in den Produktionsgebieten verbessert“, sagt Prof. Dr. Michael Otto, Gründer der Stiftung, sagt Tina Stridde, Geschäftsführerin der AbTF, ergänzt: „Unsere Arbeit trägt wesentlich zur Transformation der Rohstoffproduktion bei.“