„Wir sind einer der Best Performers“

FYNCH-HATTON

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Autor: Markus Oess
 Er blickt optimistisch für FYNCH-HATTON nach vorn. Das Unternehmen sei bereit für die nächsten Schritte und werde den eingeschlagenen Weg konsequent weitergehen, sagt der CEO von FYNCH-HATTON im FASHION-TODAY-Gespräch. Mathias Eckert über seinen bevorstehenden Abschied, die Weiterentwicklung des Unternehmens und die Erwartungen an die kommende Orderrunde.

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 Ich hatte das Glück, zum richtigen Zeitpunkt ein gut funktionierendes Team mit den richtigen Menschen zu verstärken. Mathias Eckert

Schon früh hatten die Mönchengladbacher diesen Abschied bekannt gegeben. Auch Wochen nach der Nachricht zeigt sich, dass sein Weggang von FYNCH-HATTON keinerlei Auswirkungen auf das Unternehmen und dessen Erfolgsgeschichte haben wird. „Ich habe das ja nicht alleine gemacht; das gesamte Team steht hinter diesem Erfolg. Ich hatte das Glück, zum richtigen Zeitpunkt ein gut funktionierendes Team mit den richtigen Menschen zu verstärken, um diese Erfolgsgeschichte, die wir in den vergangenen Jahren erlebt haben, weiter voranzubringen“, betont Eckert.

Er hebt hervor, dass stabile Führungsstrukturen im Unternehmen geschaffen wurden, die jeden Weggang oder Ausfall kompensieren können. „Außerdem bleibe ich im Unternehmen, bis meine Nachfolge endgültig geregelt ist und eine ordentliche Übergabe erfolgen kann. Mit Christoph Brandts und Frank Zimmermann haben wir zudem eine kompetente Geschäftsführung. Zudem ist Roger Brandts ja auch noch da.“

Die Nachfolge von Eckert ist noch nicht entschieden und wird davon abhängen, wer in Mönchengladbach antreten wird. Wir haben bewusst früh den Abschied bekannt gegeben, um beizeiten und in Ruhe die Nachfolge regeln zu können. Ich habe tolle Jahre in Mönchengladbach erlebt, an der Stelle ein großer Dank an Roger Brandts und das gesamte FYNCH-HATTON-Team.“

Leichten Qualitäten …

Der CEO verlässt FYNCH-HATTON aus privaten Gründen. „Ich habe mich für meine Familie und mein Privatleben entschieden. Zum Glück verspüre ich nicht den Druck, direkt weiterzumachen, und kann meine Zukunft entspannt und mit Bedacht gestalten. Der Grund, weswegen ich FYNCH-HATTON verlasse, ist rein privat. Ich habe tolle Jahre in Mönchengladbach erlebt, aber nun ist es Zeit, meinem Privatleben mehr Raum zu geben.“ Er betont, dass sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens mit großem Verständnis auf seine Entscheidung reagiert wurde. „Deswegen bin ich auch sehr dankbar für den professionellen Umgang von Roger Brandts mit der Situation.“

Eckert zeigt sich weiterhin optimistisch bezüglich der Zukunft von FYNCH-HATTON. „Ich glaube auch weiterhin an die Zukunft des Unternehmens und der Marke FYNCH-HATTON. Wir blicken sehr optimistisch in die Zukunft.“ Er freut sich zudem über die Verstärkung durch Wolfgang Lohe als Vertriebschef DACH. Wolfgang ist ein Profi und wird unser Team sicher hervorragend verstärken. Er kennt sich in der Branche bestens aus und hat gerade in unserem Markenumfeld über 25 Jahre Erfahrung gesammelt.“

Mit anderem Rhythmus, aber auch erfolgreich. Living von Fynch-Hatton 

In Bezug auf die neuen Sortimente betont Eckert, dass Living einen anderen Rhythmus als Mode“ hat. Das Unternehmen hat das Weihnachtsgeschäft durchgeplant und das Sortiment durchgetaktet. „Wir haben viele neue Kunden gewonnen, auch aus der Mode. Häuser wie engelhorn, ZINSER, ROBERT LEY oder klingenthal. haben gelernt, dass die Zukunft des Modehandels mehr ist, als nur Ware zu verkaufen. Es geht darum, Lifestyle fühlbar und erlebbar zu machen, und dazu sind ergänzende Sortimente, aber auch die Einrichtung selbst elementar wichtig.“

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Für die Womenswear hat FYNCH-HATTON eine Kollektion mit leichten Qualitäten und Sommerstrick am Start. Wir steuern allerdings Leinen etwas später ein als in der Vergangenheit, da Leinen stark vom Wetter abhängig ist und sich der Sommer zusehends nach hinten verschiebt. Wir arbeiten viel mit Drucken, auch zweifarbigen Dessins über mehrere Kategorien hinweg. Stichwort Casual Dress. Es wird insgesamt etwas angezogener und dazu bieten wir Basis-Strick. Neu ist auch das Piqué-Polo.“

Auch die Menswear bleibt stark. „Strick und Hemden sind nach wie vor die stärksten Warengruppen. Neu im Programm ist Air Cotton, eine zweilagige leichte Strickware, von der wir uns viel versprechen. Dazu kommen wieder Polos und Rundhals-Sweatshirts sowie Jersey-Qualitäten. Neu ist auch eine kleine Sweater-Kollektion mit Oxfordhemden, Logo-Shirts, Caps und T-Shirts. Daneben gilt immer noch: Leinen, Leinen, Leinen.“

Die Erwartungen an die kommende Orderrunde sind optimistisch. Wir rechnen weiterhin mit einem Plus im hohen einstelligen bis zweistelligen Bereich. Wir sind nachweislich einer der Best Performers in unseren Kategorien und liefern gute Roherträge ab. Das weiß der Handel und entsprechend werden wir derzeit gekauft.“

… und Sommerstrick

Mathias Eckert ist zuversichtlich, dass diejenigen zu den Gewinnern zählen werden, die ihre Kernkompetenzen pflegen und auf der Fläche für die richtige Performance sorgen. Es gibt immer Chancen, auch in einem schwierigen Wettbewerbsumfeld und auch wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Für den Sommer bin ich sehr zuversichtlich. Sorgen bereitet mir generell die Herbst/Winter-Saison, die mit immer kürzeren Schwarzpreisphasen auskommen muss. Die Reduzierphasen sind viel zu lang und gehen am Bedarf im Saisonverlauf komplett vorbei. Hier arbeiten wir schon an spannenden Lösungen.“

Summer Vibes

Die Sommerkollektionen 2025 von FYNCH-HATTON bieten eine harmonische Mischung aus traditionellen Designs und modernen Innovationen. Dabei wird auf hochwertige Materialien und vielfältige Stile gesetzt, die für jede Gelegenheit passende Mode bieten.

Menswear: Die Kollektion „Mystic Odyssey“ startet im Februar mit „Docklands“, inspiriert von der Transformation urbaner Hafenviertel. Highlights sind Sweatshirts, Hoodies und die neue Air-Cotton-Qualität, die modernen Komfort betont. Im März folgt „Coastal Escape“, eine Hommage an Küstenlandschaften, mit einer breiten Auswahl an Premium-Cotton-Poloshirts und T-Shirts. Die April-Kapsel „Lost in Paradise“ bringt sommerliche Leichtigkeit mit Leinenshirts, Pull-on-Shorts und hochwertigen Interlock-Stoffen, ideal für entspannte Sommertage.

Womenswear: Die „Summer Vibes“-Kollektion beginnt im Februar mit „Neon Fusion“, geprägt von leuchtenden Farbakzenten und Materialien wie Tencel™. Diese Kapsel umfasst vielseitige Kleidungsstücke von Blusen bis hin zu leichten Sommerstrickwaren. Im März folgt „Coastal Escape“, die mit natürlichen Leinen- und Leinen-Viskose-Mischungen aufwartet, ideal für heiße Sommertage. Die April-Kapsel „Lost in Paradise“ bringt EcoVero™-Viskose und sommerliches Lochgestrick, ergänzt durch lebhafte Drucke und elegante Designs.